IHK Lahn-Dill auf der "W3-Fair" in Wetzlar

Gemeinsam sind wir stark

Durch Digitalisierung fit für die Zukunft
Mit dem Gemeinschaftstand „IHK Hessen Innovativ“ und der Tagung „Industrie 4.0 – Durch Digitalisierung fit für die Zukunft“ hat sich die IHK Lahn-Dill auf der Messe W3+Fair präsentiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung in der Optikstadt Wetzlar am 6. und 7. Juli standen Vernetzung und Wissensaustausch von Experten aus den Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Feinmechanik.  
„Wir zeigen zusammen mit den hessischen Kammern aus Offenbach, Gießen-Friedberg, Kassel-Marburg und Darmstadt unsere Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen, der Industrie und Experten“, erklärte Dr. Gernot Horst, Referatsleiter Technologie und Innovation der IHK Lahn-Dill, den von ihm organisierten Messeauftritt. „Informationen zu den Zukunftsthemen Künstliche Intelligenz, nachhaltiges Entwickeln und Produzieren, Finanzierung von Innovationen, Automatisierung und Digitalisierung sollen Messebesucher dazu anregen, das eigene Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen“, so Dr. Gernot Horst weiter. Die Technische Hochschule Mittelhessen war mit der Smart Factory Mittelhessen am Messestand vertreten, um Interessierten zu zeigen, wie man Prozesse von der Bestellung über die Produktion bis zum Versand an den Kunden digital umsetzen kann.
Besonderes Highlight am ersten Messetag war die Tagung der IHK zum Thema Digitalisierung. Mit Referenten wie Professor Dr. Christian Überall, Leiter der Smart Factory Mittelhessen an der THM, Dr. Christopher Köhnen, Senior Industry 4.0 Leader bei Stanley Engineered Fastening und Frank Benner von der B+T Unternehmensgruppe aus Hüttenberg, lernten die Teilnehmer, wie man Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzt und welche Möglichkeiten regional vorhanden sind, um Hilfestellung von Experten zu erhalten. Neben Vorträgen zur Smart Factory und neuen Netzwerken zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) präsentierten teilnehmende Unternehmen in Best-Practice-Beiträgen die Erfolge aus ihren Digitalstrategien. Der Einsatz von neuen Technologien und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle aus gewonnen Daten rundeten die Tagung ab. Teilnehmer der Veranstaltung lernten erfolgreich durchgeführte Digitalisierungsprojekte kennen und bekamen hilfreiche Hinweise für die Erarbeitung der eigenen Digitalstrategie.