Landesbeste Azubis im Porträt

Teil 2 Konstantin Stein

„Der hat Ambitionen, der will mehr!“ Sascha Plaum, Teamleiter der IT-C Webentwicklung bei Loh Services, hat es gleich gemerkt: Konstantin Stein ist „ein cleverer Typ, der die Herausforderung sucht“. Dass sein Azubi die Ausbildung zum Fachinformatiker als Landesbester abschließt, hat Sascha Plaum deshalb auch nicht verwundert: „Konstantin hat nicht nur die richtige Portion Neugierde für seinen Beruf mitgebracht, sondern war auch von Anfang an begeisterungsfähig und ist in seiner Ausbildung richtig aufgeblüht.“ Daniel Goebel, Konstantins zweiter Ausbilder, sieht das genauso: „Dass Konstantin ein sehr guter Azubi ist, hat sich schon früh abgezeichnet. Nach jeder Ausbildungsstation hatte er auf seinem Bewertungsbogen immer hohe Punktzahlen erreicht“, so der Teamleiter SAP Basis.
„Mit Blick auf die sehr anspruchsvolle Prüfung (s.a. Prüfungsstatistik) war ich mir zunächst unsicher, ob es für eine sehr gute Leistung reichen würde. Doch dann habe ich mich riesig gefreut“, erzählt der 20-jährige Siegerländer. n der Oberstufe des Gymnasiums entschied er sich für Leistungskurse in den Fächern Mathematik und Physik und erlangte einen sehr guten Abschluss. Ein Streber sei er aber nicht gewesen. Die hervorragenden Noten und Bewertungen in der Berufsschule gingen mit Begeisterung und Motivation bei Loh Services einher. „Ich brenne für diesen Beruf!“
Schon als kleiner Junge habe er sich für Technik interessiert, die Ausbildung zum Fachinformatiker sei für ihn nur konsequent gewesen. Nach seinem Fachabitur habe er sich deshalb gleich bei den heimischen Betrieben umgesehen: „Loh Services gefiel mir am besten“, erzählt Konstantin Stein. Die Freude war dementsprechend groß, als er vor drei Jahren zum Einstellungstest und gleich danach auch zum Bewerbungsgespräch geladen wurde. Den folgenden Ausbildungsvertrag unterschrieb er gern. „Am besten an meiner Ausbildung hat mir die Herausforderung gefallen, auch komplexe Probleme lösen zu müssen“, erzählt der fertige Informatiker, der nach seinem erfolgreichen Abschluss schon an der nächsten Herausforderung arbeitet: das Informatikstudium an der Hochschule in Bonn. Konstantin Stein sucht jetzt neue Herausforderungen außerhalb seines Ausbildungsbetriebs.
„Wer diesen Beruf lernen will, sollte gut mit anderen im Team arbeiten können, kreativ und zielstrebig sein, technisches Verständnis mitbringen und bereits eine gewisse Selbstständigkeit an den Tag legen“, erzählt Daniel Goebel. Sein Kollege Sascha Plaum ergänzt: „Die schulische Vorbildung ist nicht das wichtigste Kriterium für eine Einstellung. Wir legen vor allem Wert auf Persönlichkeit.“ Auf Menschen, die mit einer gesunden Neugierde ausgestattet sind, sich nicht mit dem Satus quo zufriedengeben und auch dann noch weiter an Lösungen tüfteln, wenn der Arbeitstag längst vorbei ist. Eben auf Menschen wie Konstantin Stein.