Landesbeste Azubis im Porträt

Teil 1 Leonie Höfner

„Ich habe damals schon lieber Kuchen gebacken, statt Hausaufgaben zu machen.“ Geschadet hat es Leonie Höfner nicht – im Gegenteil: Denn die 20-Jährige hat nicht nur ein gutes Fachabitur, sondern auch eine abgeschlossene Ausbildung als Köchin bei Safran-Bio-Catering aus Hüttenberg in der Tasche. Und als wäre das noch nicht alles: Die Ausbildung hat sie aufgrund guter Leistung nicht nur deutlich verkürzen können, sondern vor den Prüfern auch als landesbeste Auszubildende in ihrem Beruf abgeschnitten. „Ich hatte mir nie als Ziel gesetzt, Landesbeste zu werden“, erzählt Leonie Höfner, „der Ehrgeiz hat sich bei mir über die zwei Berufsjahre erst entwickelt.“
Normalerweise dauert ihr Ausbildungsberuf drei Jahre, doch Leonie Höfner konnte aufgrund der Empfehlung von Lehrern und ihrer guten Leistung im Betrieb bereits nach zwei Jahren die Prüfung zur gelernten Köchin ablegen. „Ich bin sehr stolz“, freut sich ihre Ausbilderin Stefanie Schmitt und findet das Ergebnis gar nicht überraschend - im Gegenteil: „Das war absehbar, denn Leonie macht einen richtig guten Job!“
Kochen und Backen ist Leonie Höfners Leidenschaft. „Nach zwölf Jahren Schule hatte ich die Nase voll von all der Theorie. Ich wollte etwas Handwerkliches machen“, erzählt Leonie. Köchin zu lernen lag also nahe. Auch die Wahl des Ausbildungsbetriebes kam nicht von ungefähr: „Ich bin im Kreis Marburg-Biedenkopf auf einem Biolandhof aufgewachsen. Ich weiß wie viel Arbeit hinter guten, landwirtschaftlichen Produkten steckt.“ Nach einem Praktikum beim Bio-Caterer Safran in Hüttenberg stand ihr Entschluss fest: „Tolles Klima, tolle Produkte, vielschichtige Aufgaben – das ist in der Branche nicht selbstverständlich.“
„Leonie hat alles mitgebracht, was man für diesen Beruf benötigt“, erzählt Ausbilderin Stefanie Schmitt. Dazu gehörten Freude am Umgang mit Lebensmitteln und Spaß am Umgang mit Menschen, gute Selbsteinschätzung, Zeitmanagement, Kreativität und Freude, sich zu bewegen. „In der Küche ist schnelles Arbeiten gefordert, das sollte bei den Köchen im Blut liegen“, erklärt Stefanie Schmitt. Seit 2008 arbeitet sie bei Safran Catering in Hüttenberg und bildet Azubis zu Köchen aus. Leonie ist bereits ihre zweite „Landesbeste“.
„Eine schöne Ausbildung“, sagt Leonie Höfner. „Am meisten Spaß gemacht hat mir das Live-Cooking – wenn man direkt vor dem Gast steht und gleich ein Feedback bekommt.“ Den Beruf, sagt sie, sollte man allerdings nur lernen, wenn man ihn wirklich machen will. „Es sollte schon Leidenschaft dahinterstecken!“ Keine Frage, bei Leonie Höfner ist das der Fall.