Wissenschaft und Wirtschaft

StudiumPlus verabschiedet Master-Absolventen mit Festakt in der Buderus-Arena

Die diesjährigen Master-Absolventinnen und Absolventen von StudiumPlus konnten sich beim Festakt in der Buderus-Arena über eine besondere Ehre freuen. Die hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn gratulierte Ihnen persönlich zum Abschluss:  „Sie haben keinen einfachen Weg gewählt, und dafür haben Sie meinen Respekt“, so Dorn. Insgesamt 107 Master-Studierende verabschiedete StudiumPlus in diesem Jahr – 96 von ihnen haben in Wetzlar studiert und 11 in Frankenberg.
„Wir sind sehr stolz auf Sie“, freute sich der Leitende Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duale Hochschulstudien, Prof. Dr. Jens Minnert (ZDH). Für die berufliche Zukunft wünschte er den Master-Absolventen des dualen Studienprogramms der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. viel Ausdauer: „Bleiben sie dran am lebenslangen Lernen“, appellierte Minnert, „aber nehmen Sie sich auch Zeit für Regeneration.“ Im Namen der fast 1.000 Unternehmen gratulierte der Vorstandsvorsitzende des CCD, Uwe Hainbach den Masteranden: „Heute freuen sich besonders Ihre Partnerunternehmen mit Ihnen, die Sie auf dem Weg zum Abschluss begleitet haben. Bewahren Sie sich auch für die Zukunft unvoreingenommene Offenheit für Neues“, gab Hainbach ihnen mit auf den Weg.
THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems amüsierte mit einer aus dem Stehgreif gehaltenen Rede, die auf zugerufenen Stichwörtern basierte. Dafür kombinierte er Begriffe wie „Alkohol“, „Malle“ und „Innovation“ zu herzlichen Gratulationsworten. Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner beglückwünschte die Absolventen als „Teil des Erfolgsmodells StudiumPlus“.
Der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster, appellierte an die Absolventen: „Es ist Ihre Aufgabe, die Zukunft der Region weiterzuentwickeln.“
Highlight der Veranstaltung war die feierliche Zeugnisübergabe auf der Bühne. Bester Absolvent im Master-Studiengang Systems Engineering ist Manuel Wunderlich mit 1,0. Sein Partnerunternehmen ist die Weber Maschinenbau GmbH. Den Preis der Bender GmbH & Co. KG übergab Roman Schmattloch, Leiter der Unternehmensentwicklung. Mit der Note 1,1 schloss Tobias Pfeil sein Studium im Master Technischer Vertrieb ab. Er absolvierte dieses bei der Schunk Dienstleistungsgesellschaft mbH und konnte den Preis der Schunk GmbH von „seinem“ Personalleiter Steffen Friedrich in Empfang nehmen.
Gleich zwei Studierende mit der Traumnote 1,0 wurden im Master-Studiengang Prozessmanagement ausgezeichnet: Lea Birkenstock von der Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG erhielt den Preis des CCD aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Uwe Hainbach. Marius Glasauer von der Brückmann Elektronik GmbH bekam den Preis der Hexagon Metrology GmbH von Felix Balzer, der den Bereich R&D leitet.