Unterwegs an Lahn und Dill

Paddeln auf der Lahn - ein Naturerlebnis für die ganze Familie

Wer einmal eine andere Art der Fortbewegung als Laufen ausprobieren möchte und Lust auf Natur pur hat, sollte eine Kanutour in Erwägung ziehen. Das Wasserwandern im Lahntal macht nicht nur Spaß und eignet sich für Anfänger, sondern bietet eine der schönsten und längsten Strecken in Deutschland –direkt vor unserer Haustür.
Die Lahn lässt sich zwischen Dorlar über Wetzlar weiter über Solms, Leun und Löhnberg bis nach Weilburg sehr gut befahren. Welche Strecke man auch wählt – jeder Teilabschnitt hat seinen Reiz: Wetzlar besticht mit einem einzigartigen Blick von der Lahn auf die Stadt, hoch zum Dom, auf die alte Steinbrücke und das Wehr. Weilburg hingegen hat den ältesten und längsten befahrbaren Schiffstunnel in Deutschland zu bieten. Zwischendurch kann man rechts und links der Lahn Wald- und Wiesentiere sowie Vögel entdecken und paddelt durch malerische Landschaften, die man aus dieser Perspektive nur selten zu sehen bekommt. Ebenfalls befinden sich flussabwärts viele Sehenswürdigkeiten, die zwischendurch besucht werden können, und die verschiedenen Ausstiegsmöglichkeiten laden zum Picknick im Grünen ein.
Das Paddeln ist nicht nur entspannte Bewegung, sondern hält auch echte Abwechslung bereit: Wehre müssen entweder mit Bootsrutschen oder durch das Bedienen einer historischen Schleuse überwunden werden. Ihre individuelle Tour – ob Tages- oder Mehrtagestour mit Zeltübernachtung oder Hotel - buchen Sie am besten bei einem der verschiedenen Kanuverleihstationen, die direkt an der Lahn ansässig sind. Dort werden Sie gut eingewiesen sowie beraten und man kümmert sich um Ihren Rücktransport.
Nach einer gelungenen Kanutour können Sie sich beispielsweise in der Goethe-Stadt Wetzlar absetzen lassen und einen Bummel durch die Altstadt machen. Lassen Sie den Tag bei Eis, Kaffee und Kuchen, einem leckeren Abendessen oder einem Gläschen Wein mit Blick auf die Lahn ausklingen.