Wissenschaft und Wirtschaft

Investitionen in die Zukunft

Investitionen in die Zukunft standen im Zentrum der Mitgliederversammlung des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD). Im CCD sind die Partnerunternehmen von StudiumPlus organisiert – und sie haben nicht nur kräftig in das „Plus“ der dualen Studiengänge investiert, sie haben sich auch einiges für die kommende Zeit vorgenommen.
Der Vorstandsvorsitzende Uwe Hainbach präsentierte die hochmodernen Einzeltische, die den Studierenden jetzt zur Verfügung stehen – flexibel, höhenverstellbar, ergonomisch und mit Power-Pack. „Damit sind wir führend“, betonte er, genauso wie bei der Ausstattung der Hörsäle mit Kameras und Mikrofonen, was die digitale Lehre während der Pandemie optimal gestaltbar gemacht habe (siehe LDW von Januar 2022, „Im Hörsaal der Zukunft“).
Dazu passt, dass sich StudiumPlus trotz Pandemie und den damit verbundenen Einschnitten gut entwickelt und nun über 1.800 Studierende hat – mit steigender Tendenz, wie Prof. Dr. Jens Minnert, Leitender Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums Duales Hochschulstudium (ZDH), berichtete. „Die Umstellung auf 100 Prozent digital hat sehr gut geklappt, aber wir sind froh, dass wir jetzt wieder im Vollbetrieb sein können.“ „Auch die Zahl der Mitgliedsunternehmen im CCD steigt stetig“, freute sich Hainbach, „sie liegt bei fast 1.000“. Und die Unternehmen sorgten mit dafür, dass StudiumPlus stets auf dem allerneuesten Stand ist: „Zum Hörsaal der Zukunft, den wir realisiert haben, gehört auch der Campus der Zukunft“, sagte Hainbach. Daher sollen die Außenanlagen des Campus in Wetzlar neu gestaltet und mit Begegnungsflächen versehen werden.
Hainbach stellte das neue Format vor, das StudiumPlus entwickelt hat, um auch an den Orten, wo ein eigener Campus nicht realisiert werden kann, präsent zu sein. Die Eröffnung des Forums Kirchhain-Stadtallendorf stehe unmittelbar bevor – dahinter verberge sich ein „Campus ohne Vorlesungen, aber mit dem Netzwerk aus Hochschule, Wirtschaft und Politik mit dem entsprechenden Austausch.“ Ein weiteres Zukunftsthema präsentierte Prof. Dr. Jens Minnert: „Wir wollen digitale Coaches etablieren.“ Diese sollen Studierenden zur Beratung und Unterstützung zur Verfügung stehen, vor allem in Fächern, in denen eine solche Unterstützung erfahrungsgemäß notwendig sei. Das digitale Format sorge für große Flexibilität.
Ein weiteres Zukunftsthema sei das Gesundheitswesen. StudiumPlus wolle für diesen Bereich Studienangebote entwickeln, die die Praxis braucht. Prof. Dr. Jochen Frey, Vizepräsident der THM, berichtete aus der Hochschule und gab Beispiele für die angewandte Forschung. „Mittelständische Unternehmen sind angewiesen auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule, die in die Zukunft führt“, betonte dazu Uwe Hainbach.