Handel

Domhöfe: Grundstein gelegt

„Der richtige Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Innenstadt“
Der Grundstein für die Domhöfe in Wetzlar ist gelegt. Das Projekt ist mit 50 Millionen Euro veranschlagt, gilt als größtes Bauvorhaben der vergangenen Jahrzehnte in der Wetzlarer Altstadt und soll 2026 fertiggestellt sein.
Claudia Wagner, IHK-Referat(sleiterin) für Handel und Dienstleistungen sieht das Bauprojekt als „Hoffnungsträger für eine funktionierende Innenstadt“: „Die interessante Bauweise der Domhöfe mit Durchwegungen sowie einem Mix an Funktionen wird die Altstadt neu beleben und ist damit der richtige Schritt hin zu einer zukunftsfähigen Innenstadt. Wir wünschen uns, dass besonders die bestehenden Unternehmen aus Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie von mehr Frequenz und ergänzenden Angeboten profitieren.“
Die neuen Domhöfe werden neben Wohnungen, Restaurants und Geschäftsräumen das neue Science-Center beherbergen, in dem das Thema Optik in einer Werkstatt und anhand von Ausstellungen erlebbar gemacht wird. Außerdem wird die Tourist-Info an diesem zentralen Ort angesiedelt. „Besonders freut uns die Planung multifunktionaler Veranstaltungsräume, die vor allem ein jüngeres Publikum in die Wetzlarer Altstadt locken werden“, so Claudia Wagner weiter.
Mit dem Parkhaus in der Goethestraße werde die Möglichkeit geschaffen, dass Besucher die Altstadt beispielsweise aus Frankfurt, Siegen oder Marburg bequem besuchen können. Claudia Wagner: „Domhöfe und Parkhaus sind neben Einzelhandel, Gastronomie, den beliebten Events und dem Rahmenplan Altstadt wichtige Bausteine für eine belebte Innenstadt.“
Lahn-Dill Wirtschaft Mai/Juni 2024