Brief der Spitzenverbände

Appell an Bundeskanzler Scholz

Die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft – Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) sowie Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) – wenden sich in einem gemeinsamen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz.
Darin äußern sie in sehr klaren Worten ihre große Sorge über „die politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung, in der sich unser Land befindet“. In dem zweiseitigen Schreiben findet sich u.a. der Appell an Kanzler und Bundesregierung, jetzt Maßnahmen zu ergreifen, die einen wirtschaftlichen Aufbruch in unserem Land fördern. Solche Worte, Bitten und Appelle gab es in jüngster Vergangenheit mit zunehmender Dringlichkeit schon öfter von einzelnen Wirtschaftsakteuren, aber dieser Schulterschluss der deutschen Wirtschaft auf höchster Ebene darf als deutliches Zeichen an die Politik verstanden werden.

Der gemeinsame Brief von BDA, BDI, DIHK und ZDH findet zunehmend mediales Echo – wobei zu hoffen ist, dass es allein dabei nicht bleibt. Immerhin: Bundesfinanzminister Christian Lindner hat die Initiative als „sehr willkommen“ bezeichnet.

Unter der Überschrift „Durchstarten für den Standort Deutschland“ haben die Verbände 10 Vorschläge aufgelistet, „die einen wirtschaftlichen Aufbruch in unserem Land fördern“.

Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1