Extra

"Warum machen wir es in Deutschland den Menschen so schwer Fuß zu fassen?"

Wo stehen wir beim Thema Welcome Center Mittelhessen?
Damit die Unternehmen beim Thema Fachkräfteeinwanderung eine Unterstützung erhalten, setzt sich die IHK Lahn-Dill für ein Welcome Center Mittelhessen ein. Christian Bernhard, IHK-Bereichsleiter Recht | Fair Play, zum Stand der Dinge:
„Gemeinsam mit regionalen Akteuren und dem Regionalmanagement Mittelhessen haben wir ein erstes Konzept erstellt, das insbesondere die Aufgaben und die Struktur des Welcome Centers beinhaltet. Einigkeit besteht darüber, dass es als zentrale Anlaufstelle, Kümmerer und Botschafter der Region Mittelhessen ein Gesicht geben soll. Das Center soll die regionalen Arbeitgeber, die internationalen Arbeitskräfte und deren Familienangehörige im gesamten Prozess entsprechend deren Bedarf begleiten. Im Wesentlichen soll das Welcome Center Mittelhessen eine Schnittstellenfunktion mit einer qualifizierten Verweisberatung und Begleitung im Hintergrund übernehmen. In den kommenden Wochen soll das Konzept weiterentwickelt und dem Aufsichtsrat der Regionalmanagement Mittelhessen GmbH vorgestellt werden.“

#WirtschaftHilft
Mit verschiedenen Hilfsaktionen und Angeboten zur Arbeitsmarktintegration zeigt sich die heimische Wirtschaft seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine solidarisch mit den Menschen und den Geflüchteten. Um die Unternehmen bei ihrer Hilfe zu unterstützten, hat die IHK Lahn-Dill bereits vergangenes Jahr im Rahmen der bundesweiten Aktion #WirtschaftHilft ein regionales Netzwerk auf die Beine gestellt. Unternehmen, die Möglichkeiten haben, Geflüchtete (nicht nur aus der Ukraine) in ihre Belegschaft zu integrieren, können sich mit Ansprechpartner und Branche listen lassen und für einen schnellen und unbürokratischen Zugang zum regionalen Arbeitsmarkt beitragen.
LahnDill Wirtschaft November/Dezember 2023