weLOG gewinnt Preis der KfW

Vorbild für Unternehmergeist und Zielstrebigkeit

Das Logistikunternehmen weLOG aus Wetzlar ist beim KfW Award „Gründen 2021“ als Landessieger Hessen hervorgegangen. Mit dem Preis werden seit 1998 Unternehmen von der Förderbank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ausgezeichnet, die sich mit ihren Geschäftsideen erfolgreich am Markt behaupten.
weLOG wurde von Manuel Rupp 2019 als Logistikunternehmen gegründet und hat sich in kurzer Zeit zu einem Lösungsanbieter für Unternehmen mit einem Produktvertrieb entwickelt. Diese können ihre Waren am großzügigen Standort von weLOG sicher einlagern und weitere Leistungen für den erfolgreichen Absatz beauftragen. Dazu gehört beispielsweise der Aufbau eines Webshops, das Fotografieren und Einstellen der Waren sowie die Pflege des Online-Geschäfts. IT-Spezialisten entwickeln und designen die Shops und optimieren sie stetig weiter. Der Kundenservice organisiert die gesamte weltweite Bestell- und Retourenabwicklung sowie Logistik und setzt sich für die pünktliche Bezahlung ein.
Aktuell kommissionieren, verpacken, kontrollieren und versenden die Mitarbeiter mehr als 400.000 Artikel pro Monat. weLOG bietet zudem die Entwicklung, Gestaltung und Durchführung von verkaufsfördernden Werbemaßnahmen an oder setzt umfassende Marketingstrategien für die unterschiedlichsten Kunden auf. So ist es für kleine wie größere Unternehmen möglich, sich auf die Warenproduktion zu konzentrieren. weLOG erhält je nach Service-Auftrag eine prozentuale Beteiligung am Umsatz der über den Web-Shop verkauften Waren.
Manuel Rupp: „Wir freuen uns sehr mit dem KfW-Award ausgezeichnet worden zu sein. Es bestätigt uns in der Richtung, die wir eingeschlagen haben, einen ganzheitlichen Lösungsansatz zu verfolgen und den Kundennutzen immer in den Mittelpunkt zu stellen. Darauf bin ich persönlich sehr stolz. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei auch an unsere Mitarbeiter. Ohne unser starkes Team und deren unermüdlichen Einsatz stünde unser Unternehmen nicht da, wo es heute steht. Aus diesem Grunde werden wir das Preisgeld für ein Team-Event verwenden.“
Dr. Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW: „Der KfW Award Gründen hat sich deutschlandweit als Gütesiegel für innovative, kreative und sozial verantwortliche neue Geschäftsmodelle etabliert. Die preisgekrönten Teams sind Vorbilder für Unternehmergeist und Zielstrebigkeit. Der KfW Award Gründen sendet das Signal, dass der Mut zur Selbstständigkeit Anerkennung und Nachahmung verdient.“