VIAOPTIC GmbH

Ein halbes Jahrhundert Engagement und Treue

Erstmals kann ein Mitarbeiter der VIAOPTIC GmbH in Wetzlar auf ein halbes Jahrhundert Betriebszugehörigkeit zurückblicken: Der 65-jährige Volkmar Groß hat im August sein 50-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Volkmar Groß begann als 14-Jähriger am 1. August 1973 seine Ausbildung zum Werkzeugmacher bei der Firma Ernst Leitz Wetzlar GmbH, einer Vorgängergesellschaft von VIAOPTIC. „Rechnen und werken hat mich schon in der Schule interessiert. Also habe ich mich beworben“, erzählt der gebürtige Mittelhesse aus Ehringshausen. Damals fand die Einstellung im Ausbildungswesen des Hausertorwerkes der optischen Werke Ernst Leitz GmbH Wetzlar statt. Eine Ausbildungszusage gab es noch am gleichen Tag, am 12. Februar 1973. Die Lehrzeit zum Werkzeugmacher betrug dreieinhalb Jahre, Groß schloss sie am 25. Januar 1977 erfolgreich ab.
Nach seinem Grundwehrdienst nahm er am 1979 seine Arbeit in den Leitz-Werken wieder auf und wurde vorwiegend mit Maschinen- und Werkbankarbeiten im Schnitt- und Stanzwerkzeugbau eingesetzt. Mit dem Ausbau der Abteilung Kunststoffspritzerei, der Vorläufer der heutigen VIAOPTIC, wurde Volkmar Groß zunehmend im Formenbau eingesetzt, was den Grundstein für seine heutige Position als Maschineneinrichter bei VIAOPTIC legte. Ab 1986 wurde es beruflich turbulent, es folgte 1986 die Fusion der Ernst Leitz Wetzlar GmbH mit der Wild Heerbrugg AG zum Wild-Leitz-Konzern, im Anschluss die Auslagerung des Werkes Taubenstein und der damit verbundenen Ausgründung der LEICA Feinwerktechnik Wetzlar GmbH, bis zur Übernahme der heutigen VIAOPTIC GmbH durch die acm austrian capital management GmbH, Salzburg im Jahr 2003.
Bernhard Willnauer und Uwe Bommersheim, die Geschäftsführer der VIAOPTIC GmbH, freuen sich, Volkmar Groß zu diesem bedeutenden Meilenstein zu gratulieren: „Das 50-jährige Mitarbeiterjubiläum von Herr Groß ist ein bemerkenswertes Ereignis, das sowohl unsere Anerkennung als auch unsere Dankbarkeit verdient. Wir sind stolz darauf, solch einen engagierten und loyalen Mitarbeiter in unseren Reihen zu haben. Volkmar Groß ist ein Vorbild für unsere gesamte Belegschaft und ein Symbol für Kontinuität und Erfolg."
Kontakt:
VIAOPTIC GmbH