Thermokon Sensortechnik GmbH

Neuer Standort in Bischoffen

Zur Vergrößerung seiner Produktions- und Lagerkapazitäten baut der Sensorik-Experte Thermokon eine Fertigungsstätte auf 54 Hektar in Bischoffen – nur wenige Kilometer vom Hauptstandort des Unternehmens in Mittenaar entfernt.
„Mit dieser Maßnahme tragen wir unserer erfolgreichen bisherigen Entwicklung Rechnung und legen den Grundstein für künftiges Wachstum“, so Thermokon-Inhaber und Geschäftsführer Harald Zygan.
Insgesamt rund 18 Mio. Euro investiert das Unternehmen in den neuen Standort. Im ersten Schritt sollen eine knapp 6.000 Quadratmeter große Produktionshalle, ein rund 3.500 Quadratmeter großes Lager, weiterhin rund 1.500 Quadratmeter Sozial- und Bürobereiche sowie mehr als 250 Parkplätze entstehen. Mit einer rund 900 kWP großen Photovoltaik-Anlage, E-Parkplätzen und einer Parkfläche für Fahrräder setzt Thermokon auf das Thema Nachhaltigkeit. Thermokon ist mit 250 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber von Mittenaar. Der Einzug ist bereits für den Jahreswechsel geplant.
Weite Teile von Thermokon – darunter Verwaltung, Marketing, Produktmanagement und Entwicklung – sollen nach der Fertigstellung des neuen Gebäudes am Hauptsitz in Mittenaar verbleiben. Sämtliche Bereiche der Fertigung und Lagerhaltung werden von ihren beiden Standorten in Mittenaar sowie einem dritten Standort in Herborn nach Bischoffen verlagert. Harald Zygan ist sicher, dass dies für alle Seiten Vorteile bringt: „Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird künftig am neuen Standort zu Hause sein. Die räumliche Zusammenführung erlaubt uns. Unter anderem unsere Logistik stark zu vereinfachen und für kurze, effiziente Wege zu sorgen. Davon werden auch die Kunden von Thermokon profitieren.“
Kontakt:
THERMOKON Sensortechnik GmbH