Roth Industries GmbH & Co. KG

Roth Industries - Azubis entwickeln Lernplattform

„ROOMS“ steht für „Roth Online Master System“ und ist auf das Ausbildungskonzept des Dautphetaler Familienunternehmens zugeschnitten.
Das System umfasst eine Mediathek mit individuellen Lernaufgaben, Links zu Fachliteratur, Tabellenbüchern, Zeichnungen und Tutorials. Das Redaktionsteam – bestehend aus Azubis des zweiten und dritten Lehrjahrs – programmierte seit Frühjahr 2021 praktische und theoretische Lernaufgaben, die jetzt fester Teil des Ausbildungsprogramms sind und Lerninteressierten zur Verfügung stehen. Hartmut Heck, Leiter der zentralen Ausbildung bei Roth, erklärte: „Im ersten Schritt haben wir uns beim Aufbau der Lernplattform auf Ausbildungsinhalte der konventionellen Metallbearbeitung konzentriert. Nach mehreren Testläufen wird ROOMS nun erstmals vom ersten Ausbildungsjahr voll genutzt. Das Angebot kommt so gut bei den Auszubildenden an, dass wir es mit Eifer ausbauen und damit künftig neben den Industrie- und Zerspanungsmechanikern weitere Berufsgruppen ansprechen wollen.“
Viele Aufgaben in der Lernplattform führen die Auszubildenden direkt in die Praxis und sind mit der Arbeit an Maschinen gekoppelt. „So sind Theorie und Praxis miteinander vernetzt und nur einen Fingertipp voneinander entfernt. Die Aufgaben können zudem von unterschiedlichen Endgeräten abgerufen werden – das ermöglicht den Auszubildenden das mobile Lernen im Roth Netzwerk und bedient die Ansprüche der aktuellen Generation sogenannter Digital Natives“, so Hartmut Heck.