Outokumpu Stainless Inc.

Kooperation unterstützt Dekarbonisierung der Automobilindustrie

Outokumpu, der weltweite Marktführer in der Edelstahlbranche, arbeitet mit thyssenkrupp Materials Processing Europe, einem führenden Service Center für Stahl und Aluminium, und der Boysen Gruppe, einem Hersteller von Premium-Abgassystemen, zusammen, um den weltweit ersten, nahezu emissionsfreien Edelstahl in der Automobilindustrie einzuführen. Circle Green von Outokumpu ist der nachhaltigste Edelstahl der Welt mit einem bis zu 92 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als der Branchendurchschnitt. Die Unternehmen wollen ab der zweiten Hälfte 2023 größere Mengen des Circle Green Produkts von Outokumpu an die Industrie liefern.
„Gemeinsam mit unseren engagierten Partnern weiten wir diese einzigartige Lösung auf die Automobilindustrie aus. Wie viele andere Branchen ist auch die Automobilbranche auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, und wir können unseren Kunden und Partnern dabei helfen, Lösungen zu entwickeln, die die Klimabelastung verringern“, sagt Niklas Wass, Executive Vice President, Stainless Europe bei Outokumpu.
Erstmals nahezu emissionsfreier Edelstahl für die Automobilindustrie
Die Auspuffabgase von Pkw, Lkw und anderen Straßenfahrzeugen machen etwa 75 Prozent aller CO2-Emissionen im Bereich der Mobilität aus – etwa sechs Gigatonnen CO₂ pro Jahr. Die Umstellung auf emissionsarme Fahrzeuge werde die Lieferketten der Automobilindustrie verändern und den Markt für Fahrzeugkomponenten signifikant prägen, heißt es in der Pressemitteilung von Outokumpu weiter.
Im Rahmen der Kooperation liefert Outokumpu das Material an thyssenkrupp Materials Processing Europe, die Service Center Experten übernehmen die Verarbeitung des Master-Coils zu Spaltbändern und die just-in-time Lieferung an die Boysen Gruppe.
Kontakt:
Outokumpu Stainless Inc.