Lang GmbH & Co. KG

Prägt nicht nur Münzen und Schokopapier: CNC-Technologie aus Mittelhessen

Mit ihren Werkzeugmaschinen wird Schokoladenpapier veredelt, werden Münzen geprägt und vieles mehr: Die Lang GmbH & Co.KG aus Hüttenberg ist seit 50 Jahren am Markt und mit den rund 75 Mitarbeitern um Geschäftsführer Thomas Kozian weltweit im Bereich des Werkzeugmaschinenbaus unterwegs.
Zu den Produkten, die von Lang in eigener Regie entwickelt, produziert und vertrieben werden, gehören CNC-, Fräs-, Gravier- und Lasermaschinen, Digitalisiersysteme sowie die entsprechende CAD/CAM-Software. Gleichzeitig stellt Lang Feinpositioniersysteme her und bietet vor-Ort-Service, Online- und Hotline-Support.
Gegründet wurde das Unternehmen 1972 von Richard Lang. Damals noch in einem alten Bauernhaus und unterstützt durch vier Mitarbeiter, entwickelte er Positioniersteuerungen und Steuerungen für Farbspritzanlagen. 1978 kam mit Karl Lang Know-how aus dem Bereichen Magnetbandsteuerungen und Graviermaschinen hinzu. 1979 zählte das Unternehmen bereits 10 Mitarbeiter, neue Produktionsflächen wurden bezogen. Die Themen Gravieren und Fräsen nahmen Fahrt auf, ebenso die Entwicklung von Steuerungen für die optische Industrie, die heute weltweit im Einsatz sind.
Ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte war 1990 die Entwicklung einer neuen Baureihe, die sich vom konventionellen Maschinenbau abhob, da Lang die Maschinen aus dem Urgestein Granit aufbaute. 1995 erschloss sich das Unternehmen den Markt der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung. In den Folgejahren wuchs Lang konstant weiter, entwickelte neue Maschinen und setzte Maßstäbe in der Branche. 2002 übernahm Geschäftsführer Volker Kozian 50 Prozent der Gesellschafteranteile von Lang, 2010 folgen die restlichen 50 Prozent. 2016 tritt Sohn Thomas Kozian in die Nachfolge ein.
„Unternehmen aus der ganzen Welt und aus unterschiedlichen Branchen zählen zu unseren Kunden“, so Thomas Kozian. „Wir haben ein so vielfältiges Maschinenangebot, dass wir für alle Anwender eine passende Lösung finden.“ Und so kommen die Kunden aus Automobil-, Münz-, Spielwaren-, Druck- und Verpackungsindustrie sowie der Medizintechnik, dem Werkzeug- und Formenbau. Thomas Kozian: „Fast jeder wird schon einmal einen Gebrauchsgegenstand in der Hand gehalten haben, an dessen Produktion unsere CNC-Technologie beteiligt war.“