Bernd Gail GmbH Werkzeugmaschinen

"Wir sind weltweit tätig"

Im März 1993 startete Bernd Gail in Herborn mit einer Handelsvertretung für Werkzeugmaschinen, vier erfolgreiche Jahre später entstand daraus die Bernd Gail Werkzeugmaschinen GmbH. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum – inzwischen am geräumigen Firmensitz im Kalteiche-Ring Haiger.
„Am Anfang brauchte ich noch nicht so viel Platz, doch dann kamen die Gebrauchtmaschinen und der Reparaturservice dazu“, erzählt der Seniorchef Bernd Gail. Er hat sich inzwischen aus der Firmenleitung zurückgezogen und 2017 an seinen Sohn Andreas übergeben. „Wir sind stetig gewachsen, 2003 haben wir deshalb das Firmengebäude auf der Kalteiche errichtet“, so Andreas Gail. Das Unternehmen vertreibt hauptsächlich Präzisions-Flach- und Profilschleifmaschinen, eingesetzt im Werkzeug- und Formenbau, „überall da, wo im my-Bereich gearbeitet werden muss“.
Neumaschinen lässt die Bernd Gail GmbH in Indien fertigen, Gebrauchtmaschinen zur Aufbereitung werden zu 80 Prozent in Deutschland und zu 20 Prozent im Ausland bezogen. Die Maschinen werden von dem zehnköpfigen Team auf der Kalteiche repariert oder umgerüstet, für größere Reparaturen kommen Partner- Service-Mitarbeiter auch vor Ort. Ob Polen, England, Österreich, Malaysia oder Indien: „Wir sind weltweit tätig, wenn einer eine Maschine haben will, bekommt er sie!“ Und das seit einem Vierteljahrhundert.