GD Optical Competence GmbH

Neues Werk und neue Anlagen

Nach der Auszeichnung mit dem TOP100 Siegel im Juni in Augsburg stand diesen Sommer das nächste Ereignis an: Die Einweihung des neuen Standortes in Sinn-Fleisbach. GD Optics ist ein führender Anbieter von hochpräzisen optischen Bauelementen, die beispielsweise in Sensoren oder Laseranwendungen im Maschinenbau, der Medizintechnik oder der Telekommunikation zum Einsatz kommen. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum verzeichnet und hat nun in eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur investiert.
Das neue Gebäude wurde entworfen, um den speziellen Bedürfnissen von GD Optics gerecht zu werden. Es bietet deutlich erweiterte Produktionsflächen mit großen Reinräumen, modernste Technologie und verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Das Unternehmen hat rund 6 Mio. EUR in den neuen Standort investiert und konnte dafür Mittel aus der europäischen Regionalförderung in Anspruch nehmen.
Auf der Eröffnungsfeier berichtet der Gründer des Unternehmens, Gerhard Droß, von der Akquisition des ersten großen Kunden in den USA, dem Telekommunikationsgiganten AT&T Anfang der 90er Jahre. „Die Eröffnung unseres neuen Firmensitzes ist ein wichtiger Meilenstein für GD Optics“, sagt Winfried Czilwa, der Geschäftsführer. „Unsere Kunden profitieren von den deutlich erweiterten Kapazitäten und Möglichkeiten im neuen Werk, so dass wir unsere Wachstumsziele optimal erfüllen können.“ Das nach modernsten Energieeffizienzgesichtspunkten errichtete Gebäude wird mittels Geothermie beheizt und gekühlt, hat eine 99 kWp große Photovoltaikanlage und bietet E-Ladeplätze für acht Fahrzeuge. Aber auch an überdachte Fahrradständer und Pausenflächen mit Blick auf die Burg Greifenstein wurde gedacht.
Kontakt:
GD Optical Competence GmbH