Nachwuchs gibt "20 von 5"
Schauen, lernen und selbst aktiv werden: Im Rahmen der Ferienspiel-Aktion der Gemeinde Dautphetal besuchten zehn Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren die Firma Roth in Buchenau. Das Unternehmen beteiligt sich bereits seit 2018 an der Aktion und öffnete auch in diesem Jahr wieder seine Werkshallen für die jungen Gäste.
Personalreferentin Jennifer Happel begrüßte die Kinder im Manfred Roth-Atrium und gab einen Überblick über das Familienunternehmen, bevor die jungen Gäste blaue Warnwesten überstreiften und sich auf den Weg zur Führung durch die Produktionsbereiche machten. Anschließend durften sie in der erst kürzlich modernisierten Ausbildungswerkstatt selbst Hand anlegen – gemeinsam mit Azubis und Fachausbildern des Unternehmens. Dabei schufen die Ferienspiel-Kinder bleibende Erinnerungen zum Mitnehmen: Vor dem Montieren ihrer eigenen Standuhr mussten die Jungen und Mädchen zunächst die einzelnen Bauteile eigenhändig bearbeiten und das Ziffernblatt nach ihren eigenen Ideen gestalten.
Für Begeisterung sorgte nicht nur das praktische Arbeiten: Zum Abschluss gab es für alle ein Eis in der Kantine. Auf die Frage, wie viele von fünf Sternen sie dem Tag geben würden, einigten sich die Kinder schnell: „20 von 5!“ Jennifer Happel sprach daraufhin gleich die nächste Einladung aus: „Wir freuen uns, wenn wir Euch – beispielsweise beim nächsten Girls’ Day oder einem Schulpraktikum - wiedersehen.“
Auch bei den Kindern kam der Tag gut an. „Es war richtig cool“, schwärmte die elfjährige Lina, „die Azubis, die beim Basteln geholfen haben, waren richtig nett - und die Kantine ist so schön groß.“
Die Dautphetaler Ferienspiel-Kinder konnten bei der Firma Roth ihre eigene Standuhr montieren - unter fachkundiger Aufsicht der Roth Azubis wurden zunächst die einzelnen Teile bearbeitet.
Kontakt
Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
E-Mail: info@lahndill.ihk.de
Am Nebelsberg 1
35685 Dillenburg
Telefon: +49 2771 842-0
E-Mail: info@lahndill.ihk.de