CRS Medical GmbH

Mit "Ersthelden" im Notfall Leben retten

„Nachdem wir nun über 18 Monate lang unsere App „ErstHelden“ entwickelt haben, kann ich den Launch kaum erwarten“, berichtet Dominik Schäfer, dualer Student bei CRS medical. Auch Josefine Klaas studiert dual bei der Firma CRS medical in Asslar, die seit 2004 Dienstleistungen im Bereich der Medizintechnik für internationale Kunden erbringt. Das Unternehmen hat sich bis heute zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern entwickelt, zu welchen neben dualen Studenten auch Auszubildende und Fachoberschul-Praktikanten zählen.
Derzeit unterstützen Josefine und Dominik das CRS-Products-Team und entwickeln innovative und bedarfsorientierte Lösungen – zum Beispiel die kostenlose Erste-Hilfe-App „ErstHelden“. Nachdem ihr Chef die Idee skizziert hatte, haben Dominik und Josefine die Idee ausgearbeitet und umgesetzt. Mit Erfolg: Die Anwendung ist ab sofort im App-Store und bei GooglePlay erhältlich.
Bei „ErstHelden“ stehen zwei Aspekte im Vordergrund: der AED-Bereich (Automatisierte Externe Defibrillatoren, sogenannte Laien-Defibrillatoren) und die Bibliothek. Im AED-Bereich bietet „ErstHelden“ die Möglichkeit, Laien-Defibrillatoren in Notfallsituationen zu finden oder diese vorab einzutragen. Eine Karte zeigt dabei die eingetragenen AEDs in der Nähe und zeigt den Weg – so kann schnell mit der Wiederbelebung begonnen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens optimal genutzt werden. Außerdem können entdeckte, noch nicht eingetragene AEDs hinzugefügt werden, um zukünftigen ErstHelden zu helfen.
Die Bibliothek bietet den Nutzern allerlei Informationen zum Thema Erste-Hilfe. Von Kopfverletzungen über Verbrennungen bis hin zu Zeckenstichen erklärt die App im Notfall Schritt für Schritt, was zu tun ist. In diesem Bereich konnte Josefine Klaas viele Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als Rettungssanitäterin einbringen.