Aue Events

"Für uns war es wichtig präsent zu bleiben"

Sie gehören zu der Branche, die von den Corona-Maßnahmen in den vergangenen Monaten besonders betroffen war: Petra und Thomas Zaun von „Aue Events“ aus Biedenkopf. Wie die beiden die Zeit des Lockdowns überstanden, und warum sie den Kopf nie in den Sand gesteckt haben, erzählen sie im Interview mit der LahnDill Wirtschaft.
Mehrere Monate Lockdown – wie ist es Ihnen in der Zeit ergangen?
Petra und Thomas Zaun: Die Krise hat viele Betriebe unerwartet und unvorbereitet getroffen. Sie stellte uns alle vor große Herausforderungen. Wir haben sehr schnell nach vorne geschaut und nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Da wir in den Jahren zuvor unsere Hausaufgaben gemacht hatten, wurden die Corona-Hilfen unproblematisch und zeitnah ausgezahlt. Für uns war es in der Zeit des Lockdowns besonders wichtig, präsent zu bleiben. So haben wir versucht, das Beste aus der Situation zu machen und Dinge angefasst, die unseren Betrieb weiter nach vorne bringen. Dazu gehörte unter anderem eine Fortbildung zum Teamcoach. Des Weiteren haben wir uns im Impfzentrum und ehrenamtlich bei der Tafel engagiert - aktiv bleiben war uns wichtig. Den Kontakt zu unseren Mitarbeitern haben wir über die modernen Medien gehalten.  
Wie haben Sie mit Ihrer Stammkundschaft Kontakt während des Lockdowns gehalten?
Petra und Thomas Zaun: Der Kontakt zu unseren Stammkunden war uns extrem wichtig - 14 Monate sind eine lange Zeit. Wir haben zu Weihnachten kleine „Weihnachtsmarkt-To-Go“-Pakete versandt und regelmäßig telefoniert um die Neuigkeiten auszutauschen. Es war und ist uns eine Herzensangelegenheit, mit unseren Kunden im Gespräch zu bleiben.
Jetzt geht es wieder los, der Sommer ist unter anderem eine beliebte Zeit zum Heiraten. Haben Sie schon Anfragen?
Petra und Thomas Zaun: Ja, und nicht nur das: Termine die während Corona nicht stattfinden konnten, wurden von unseren Kunden nicht storniert, sondern auf die Zeit nach Corona verlegt. Zudem hat das Nachfrageverhalten aktuell stark angezogen - es kommt wieder Bewegung in unser Unternehmen. Dies betrifft sowohl Hochzeiten als auch Firmenevents, Geburtstage und sonstige Veranstaltungen. Erste Feste finden bereits nach den aktuellen Richtlinien wieder statt, und wir freuen uns darüber.
Was müssen Sie beim Planen von Events beachten? Sind die Hygiene- und Abstandsregeln leicht umzusetzen? Wo gibt es Probleme?
Petra und Thomas Zaun: Bei der Planung ist es unverzichtbar, die aktuellen Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und die Kontaktnachverfolgung zu beachten. Diese werden wir konsequent zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter beachten. Aufgrund unserer intensiven Vorbereitung sehen wir keine Probleme in der Umsetzung aller relevanten Maßnahmen. Da schon einige Weihnachtsfeiern vorgesehen sind, hoffen wir natürlich auf die Möglichkeit der Durchführung.
Wie sieht es mit Großveranstaltungen aus?
Petra und Thomas Zaun: Die Planung und Durchführung von Großveranstaltungen müssen in diesem Jahr eher spontan stattfinden, da der weitere Pandemieverlauf nicht vorhersehbar ist. Das ist aber kein Problem, hier sind wir durch unsere betriebliche Struktur flexibel aufgestellt und können auf die Wünsche unserer Kunden jederzeit eingehen.
Gibt es Events, die Ihnen besonders am Herzen liegen? Welche?
Petra und Thomas Zaun: Uns liegen alle Veranstaltungen am Herzen - es sind die Menschen hinter den Veranstaltungen, die uns bewegen. Schöne Augenblicke, den Menschen das Gefühl von Leichtigkeit und Glück zu geben, das ist uns eine Herzensangelegenheit – durch die Corona-Krise mehr denn je.