Jubiläum

50 Jahre Globus in Dutenhofen

Eines der ältesten Globus SB-Warenhäuser hat sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert: Mit der Eröffnung am 20. April 1970 stellt der Globus in Dutenhofen nicht nur den ersten Globus-Markt in Hessen dar, sondern der Standort spielt ebenfalls in seiner Geschichte eine entscheidende Schlüsselrolle zur Expansion von Globus in die neuen Bundesländer. Mit über 480 Mitarbeitern zählt Globus Dutenhofen zu den größten Arbeitgebern in dem Wetzlarer Stadtteil.
„Bereits ein halbes Jahrhundert gehört das Globus SB-Warenhaus zur Geschichte von Dutenhofen. Seit der Eröffnung vor 50 Jahren ist viel geschehen“, erzählt Rolf Käfer, Geschäftsleiter im Globus Dutenhofen. So habe man unter anderem für die Zukunftsfähigkeit des Standorts 2008 in den Anbau einer Meisterbäckerei, 2019 in die Erweiterung der Fachmetzgerei mit der größten SB-Theke ganz Mittelhessens sowie 2009 in ein innovatives Gastronomiekonzept investiert. „Um den Einkauf für unsere Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir in unserem Markt den Selfscanning-Service „Scan & Go“ eingeführt und investieren beständig in die Erhaltung unseres Marktes, so wurde zuletzt unser Dach vollständig saniert.“

Das Herzstück eines jeden Globus-Marktes bilden die Produkte aus der Eigenproduktion in der offen einsehbaren Meisterbäckerei, der Fachmetzgerei, an den Käse- und Fischtheken sowie in der Gastronomie. Hier stellen die Mitarbeiter täglich frisch Fleisch-, Wurst- und Backwaren her und schnippeln Salate. Ganz im Sinne der Gläsernen Produktion wurde 2009 der Gastronomiebereich erweitert und modernisiert. Im Restaurantbereich gibt es Front-Cooking sowie einen Mitnahmeservice.

Die Zutaten für die Herstellung der Produkte bezieht Globus überwiegend aus der Region. Denn dem Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, am Standort Dutenhofen mit kleineren, regionalen Anbietern eine Partnerschaft einzugehen, Arbeitsplätze in lokalen Betrieben zu sichern und die heimische Wirtschaft zu fördern. Unter dem Motto „Gutes von hier“ sind Produkte gekennzeichnet, die von Herstellern aus einem Umkreis von 40 Kilometern rund um den Markt kommen.

Neben der Modernisierung der Globus-Fachmetzgerei wurde 2019 ebenfalls das innovative Selfscanning-System „Scan & Go“ eingerichtet. Durch das eigenständige Einscannen und die Möglichkeit des schnellen Bezahlens sparten die Globus-Kunden viel Zeit. Die Sortimente – es gibt eine Auswahl von mehr als 80.000 Artikeln - werden stetig dem Trend der Zeit angepasst. Durch die IHK-geprüften Fachberater in den Kompetenzabteilungen Schreibwaren, Wein und Spirituosen sowie Obst und Gemüse genießen die Kunden einen besonderen Service, so Käfer.

Als der Globus Dutenhofen am 20. April 1970 erstmals seine Pforten öffnete, kleidete sich dieser noch in einem etwas anderen Gewand, als man es heute gewohnt ist. Heute ist der Markt ein Wohlfühlort des Austauschs, des Verweilens und des Genusses. In der Einkaufspassage des Marktes bieten zudem 14 Mieter ein vielseitiges Sortiment, unter anderem ein Optiker, eine Reinigung und ein Nagelstudio sind hier zu finden.

Trotz der aktuellen Ausnahmesituation versuchen die Mitarbeiter, den Kunden alle Wünsche zu erfüllen. Hierbei sei man auf das, was die Mannschaft in den letzten Monaten geleistet hat, sehr stolz: „Zu normalen Zeiten würden wir vom Globus Dutenhofen das 50-jährige Jubiläum in diesem Jahr gebührend mit unseren Kunden und Mitarbeitern feiern, jedoch muss in diesem Jahr zum Schutz aller von einer Feier abgesehen werden“, so Rolf Käfer. „Dennoch laden wir herzlich dazu ein, mit uns in der Vergangenheit unseres Hauses zu schwelgen und sich dabei der vielen Neuerungen, welche im Laufe der Jahre stattfanden, bewusst zu werden.“