Mitglied im Handelsausschuss

Mara Baldus

„Eine Gesellschaft lebt von ehrenamtlichen Tätigkeiten.“ Das sagt Mara Baldus, seit Juni Center Managerin des Forums in Wetzlar und neues Mitglied im Handelsausschuss der IHK Lahn-Dill: „Ich finde es wichtig, sich lokal für die Entwicklung der Stadt und der Wirtschaft zu engagieren“. Besonders freut sich Mara Baldus auf den Austausch mit den anderen Mitgliedern des IHK-Ausschusses, zumal der Einzelhandel aktuell sehr schwierige Zeiten zu überstehen hat. Hier sei es gerade jetzt besonders wichtig, gemeinsame Wege zu finden, um die Menschen wieder in die Innenstädte zu locken.
„Nach fast fünf Jahren bei der ECE wurde mir die Eigenverantwortung eines Centers übertragen. Ein Ziel, auf das ich die vergangenen Jahre stetig hingearbeitet habe“. Hört man diese Worte von Mara Baldus, meint man, es mit einem „alten“ Hasen zu tun zu haben. Doch das täuscht: Mara Baldus gehört mit ihren 23 Jahren zu den jüngeren ECE-Centermanagerinnen. Die ECE Group GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, das unter anderem europaweit Shoppingcenter betreibt.
Nach dem Abitur hat Mara Baldus ein duales Studium im Bereich Handelsmanagement in Kooperation mit der ECE begonnen. Während des Studiums hat sie bereits in verschiedenen Einkaufszentren der ECE die jeweiligen Center Manager begleitet und nach Abschluss des Studiums als Junior Center Managerin weitere Einblicke gewonnen.
Auf die Frage, wo für sie die größten Herausforderungen in ihrer neuen Tätigkeit liegen, sagt Mara Baldus ganz klar: „Die größte Herausforderung liegt im Moment darin, das gesamte Team des Center Managements vor Ort, aber auch wichtige Akteure und Partner in der Stadt sowie die Mietpartner kennenzulernen“. Kein leichtes Unterfangen in einer pandemie-bedingten Situation, die ein persönliches Kennenlernen und Gespräche mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig nicht zulässt. Trotz allem schafft sie es, sich mit jedem Tag mehr zu vernetzen. „Eine Sache, die mir an meinem Beruf besonders viel Spaß bereitet“, so Mara Baldus.
Als Ausgleich zum Arbeitsalltag unternimmt Mara Baldus gerne Spaziergänge in der Natur. Aber auch beim Kochen am Abend kann sie gut abschalten: „Wenn es die Zeit erlaubt, probiere ich auch gerne mal etwas Neues aus“. Wenn Urlaub ansteht, verreist sie gerne. „Als klassisches Sommerkind zieht es mich eher in wärmere Gefilde“, so Mara Baldus.
Die gebürtig aus der Eifel stammende junge Managerin plant bereits einen Wohnortwechsel in den Lahn-Dill-Kreis. „Übergangsweise bin ich vorerst in einer möblierten Wohnung in Wetzlar untergekommen“.
„Wetzlar war mir vom Hörensagen bereits bekannt“, antwortet Mara Baldus auf die Frage, ob sie Wetzlar und den Lahn-Dill-Kreis schon kannte. Allerdings hatte sie – bevor es sie beruflich in die Goethestadt zog, in Wetzlar noch nie Halt gemacht. Nach den ersten Wochen in der neuen Wahlheimat ist sie begeistert: „Nun lege ich jedem in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ans Herz, dem schönen Lahn-Dill-Kreis und der Stadt Wetzlar einen Besuch abzustatten“.