Ehrenamtlicher Prüfer

Dieter Ludwig

Für ihn steht immer der Mensch im Vordergrund. Und deshalb ist für Dieter Ludwig auch jede Prüfung etwas ganz Besonderes.
Seit 30 Jahren ist der heute 65-jährige Industriemeister und Maschinenbautechniker für die IHK Lahn-Dill schon ehrenamtlich als Prüfer unterwegs – und das mit großer Leidenschaft.
„Als Martin Kreck, der damalige Leiter der Aus- und Weiterbildung, im September 1990 anrief und fragte, ob ich im Prüfungsausschuss Industriemechaniker mitarbeiten möchte, habe ich sofort gemerkt, dass ich mich hier wohlfühle, und dass ich bei der IHK Lahn-Dill am richtigen Platz bin“, erzählt der langjährige Ausbildungsleiter des Dillenburger Unternehmens Linde + Wiemann.
Im April 1990 stellte sich Dieter Ludwig bei dem Automobilzulieferer neuen Herausforderungen: Die Stelle des Ausbildungsleiters war neu geschaffen und auf Grund der Neuordnung der Metall- und Elektroberufe war eine seiner Aufgaben, ein neues Ausbildungskonzept in der gewerblich-technischen Berufsausbildung einzuführen und entsprechend umzusetzen, und zwar: Ein „Ordnungskonzept der vollständigen Handlung“, was selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren beinhaltet. Die Handlungs- und prozessorientierte Berufsausbildung kam später noch hinzu.
Resultierend aus diesen Anforderungen war es nun für Dieter Ludwig eine spannende Aufgabe, zum einen, die erste Ausbildungsbroschüre eines Unternehmens nach dem Motto „Mit System zu qualifiziertem Nachwuchs“ ins Leben zu rufen. Und zum anderen, nach und nach einen „kleinen selbstständigen Werkzeugbau“ in der Ausbildungswerkstatt einzuführen. Somit ermöglichte das Herstellen von einfachen bis mittelschweren Stanzwerkzeugen, von Vorrichtungen und Lehren eine Ausbildung im Sinne des produktiven Einsatzes. Im Rahmen dieser „Produktiven Ausbildung“ waren nun erfreulicherweise für alle Beteiligten auf finanzieller Seite nicht nur „Kosten“, sondern auch „Nutzen“ zu verbuchen.
Immer neue Ausbildungsideen in der Praxis, die tägliche Arbeit mit den Azubis einschließlich des Werksunterrichtes, die konstruktive Zusammenarbeit mit der Berufsschule und den Allgemeinbildenden Schulen und dann „mitzuerleben, wie die jungen Menschen meist sehr erfolgreich ihre Prüfungen bestehen“ – das füllte Dieter Ludwig aus. „Für mich schloss sich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Prüfer der Kreis.“
Ein großer Kreis, wie sich bald zeigte. Denn Dieter Ludwig baute sein ehrenamtliches Engagement bei der IHK Lahn-Dill in den Folgejahren immer weiter aus. Neue Berufsbilder erforderten neue Prüfungsausschüsse, und so wurde er im April 2000 zusätzlich in den Prüfungsausschuss Mechatroniker berufen, im November folgte der Ruf in den Prüfungsausschuss für Fertigungsmechaniker/ Maschinen- und Anlagenführer und im März 2001 kam der Ausschuss zur „Durchführung von Prüfungen zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse“ noch hinzu. „Da habe ich praktisch die angehenden Ausbilder auf ihre Eignung hin geprüft und im Lehrgang selbst „Ausbildung der Ausbilder“ war ich in den 90er Jahren auch als Dozent der IHK tätig.“
Im Ausbilder-Prüfungsausschuss war Dieter Ludwig von Februar 2006 bis August 2018 Vorsitzender, im Prüfungsausschuss für Industriemechaniker hat er seit 1995 bis heute den Vorsitz inne. „Das ist ein wunderbares Paket, und ich freue mich, dass ich daran mitarbeiten konnte, durfte und immer noch darf“, sagt Dieter Ludwig über sein Ehrenamt bei der Kammer. „Es war und ist immer noch eine ganz tolle Zeit.“ Und die verbringt er ganzjährig mit dem Thema Ausbildung. Denn zu allen vier Jahreszeiten führt die IHK Lahn- Dill Prüfungen durch.
Die Prüfungszeit während der Corona-Krise hat er als „sehr zufriedenstellend“ erlebt: „Es war gut, wie die Kammer reagiert und organisiert hat. Wir standen in ständigem Austausch und so wurden die Abschlussprüfungen Teil 1 in den Herbst und die Abschlussprüfungen Teil 2 um gute vier Wochen nach hinten verschoben. Alle Beteiligten, vor allem auch die Betriebe bezüglich der Vorbereitung vor Ort, haben hier tolle Arbeit geleistet“. Trotz Ruhestand: So „ganz ohne“ das Thema „Ausbildung“ geht es bei Dieter Ludwig nicht. „Wir brauchen Nachwuchs“, wie er sagt. Und arbeitet deshalb nach und nach junge Ausbilder in die „ehrenamtliche Tätigkeit“ eines Prüfers ein.
Zwischen den Prüfungsterminen ist immer noch genug Zeit für Urlaub, seine Familie und seine Musik. Denn Dieter Ludwig ist seit vielen Jahren Musiker im Bereich der Tanz- und Unterhaltungsmusik, spielt Gitarre und singt. „Nach 43 Jahren habe ich 2016 damit aufgehört“. Heute musiziert er gelegentlich noch mit seiner vierköpfigen Gesangsgruppe. „Mit Oldies, Evergreens und vor allem Mundart (Wäller Platt) kann man Menschen immer wieder viel Freude bereiten“.
Dieter Ludwig blickt auf eine wundervolle aber auch sehr lehrreiche Zeit im Prüfungswesen zurück. „Deshalb möchte ich mich von Herzen bedanken: Bei den Mitarbeitern der IHK Lahn-Dill, bei meinen werten Kolleginnen und Kollegen in den Ausschüssen und bei meiner Firma „LINDE + WIEMANN“, die mir zu jeder Zeit die Mitarbeit im gesamten Prüfungswesen ermöglicht hat“.
Text: Iris Baar, IHK Lahn-Dill
LahnDill Wirtschaft | Ausgabe September 2020