Wendel GmbH

Wendel Email aus Dillenburg gewinnt hessischen Exportpreis

„Ganze 56 Prozent unseres Umsatzes machen wir allein im Export“
1200 Grad heißes Glas: erster Produktionsschritt in der Schmelze von Wendel Email. © IHK Lahn-Dill
In der Produktionshalle ist es heiß. Drei Öfen rotieren auf Hochtouren. Dann ergießt sich aus einem plötzlich ein feiner Strahl, 1200 Grad heißes Glas: In der Schmelze von Wendel Email in Dillenburg läuft der erste Produktionsschritt für die unterschiedlichen Gläser an, die das Unternehmen seit knapp hundert Jahren herstellt und inzwischen in 33 Länder weltweit exportiert. Für sein internationales Engagement ist das mittelständische Unternehmen nun mit dem Hessischen Exportpreis ausgezeichnet worden.
„56 Prozent unseres Umsatzes machen wir allein im Export“, erklärt Geschäftsführer und Gesellschafter Klaus-Achim Wendel, der das Familienunternehmen in der vierten Generation führt. Bei Gussemail ist Wendel Weltmarktführer. Als sein Urgroßvater, Karl Heinrich Wendel, das Unternehmen 1932 am Dillenburger Bahnhof entlang der Gleise am heutigen Güterbahnhof gründete, konnte keiner ahnen, welche Entwicklung die kleine Firma nehmen würde: „Mein Urgroßvater hätte gerne früher gegründet“, erzählt Klaus-Achim Wendel, „aber die weltweite Depression durch den Börsenzusammenbruch 1929 war keine gute Zeit dafür“, so der heutige Firmenchef weiter. Also mietete Karl Heinrich Wendel, der damals als Emaillierwerksmeister in der Adolfshütte in Niederscheld tätig war, kurzerhand einen Ofen in der Aurorahütte und tüftelte an seiner Idee, bleifreies Email herzustellen.
Die Idee kam nicht von ungefähr, der damalige Emaillierwerksmeister arbeitete im Nebenberuf als Heilpraktiker und hatte bei vielen seiner Patienten die Auswirkungen von Bleivergiftungen auf den menschlichen Körper gesehen. „Mein Urgroßvater wollte die Ursache abschaffen, und nicht die Symptome behandeln“, so Klaus-Achim Wendel. Karl Heinrich Wendel hatte Erfolg: Er entwickelte Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts das weltweit erste bleifreie Email und begann 1932 damit, an seinem neuen Standort in der eigenen Firma Email zu schmelzen. „Damit hat er den Grundstein für unsere Firmengeschichte und unseren Erfolg gelegt“, sagt der Urenkel des Firmengründers. „Bei uns gibt es kein bleihaltiges Email mehr.“ Der Stolz in Klaus-Achim Wendels Stimme schwingt mit.

Zurück in der Schmelze: Das heiße, flüssige Glas wird direkt mit kaltem Wasser abgeschreckt. Durch den Prozess zerplatzt es in tausende kleine Splitter – und bildet die Grundlage für die vielen unterschiedlichen Gläser, die auf Töpfen, buntem Geschirr, Dachziegeln, Badewannen, Boilern oder auch Schmuck weltweit zu finden sind. Die Produktpalette ist schier endlos – wie auch die Farbpalette: Denn bevor die jährlich produzierten rund 10.000 Tonnen Email und Glasuren für den Versand fertig gemacht werden können, müssen sie eine Halle weiter zu feinem Pulver vermahlen und in mehreren Stufen veredelt werden.

Während des gesamten Produktionsprozesses wird in den Laboren des Werks ständig geprüft und verbessert und in kleinen Laboröfen getestetes Email auf seine Verarbeitungseigenschaften hin untersucht. Auch die Farben müssen stimmen – und zwar auf den RAL- oder Pantone-Ton genau. Dafür sorgen Industriekeramiker, Chemielaboranten oder die Prüftechnologen Keramik. Alles Berufe, die Wendel Email auch ausbildet – neben Bürokaufleuten und Fachkräften für Lagerlogistik. „Bei uns kann man auch Werkstofftechnik Glas und Keramik studieren. Wir arbeiten mit der Hochschule Koblenz-WesterwaldCampus in Höhr-Grenzhausen zusammen“, erklärt Klaus-Achim Wendel, der von den 38 Millionen Euro Umsatz im Jahr nicht unerheblich in Forschung und Entwicklung investiert.

Beim Thema Umweltschutz ist das Unternehmen ebenfalls klar aufgestellt: Nicht nur der Verzicht auf Blei, Cadmium, Selen oder Arsen bei der Produktion, sondern auch die Löschwasserrückhaltebecken zeugen von verantwortungsbewusster Produktion: „Sollte es bei uns zu einem Brand kommen, sammeln wir in den Becken das Löschwasser, damit es nicht in die Dill gelangt“, so Klaus-Achim Wendel.

Wendel Email hat heute 130 Mitarbeiter und macht dem Begriff „Familienunternehmen“ alle Ehre, denn mehrere Mitglieder der Familie sind im Unternehmen tätig.

Kontakt:
Wendel GmbH Email- und Glasurenfabrik