Kampagne

#WirtschaftBrauchtEnergie

Die Energiekrise ist eine reale Bedrohung für Unternehmen aller Branchen und trotz Gas- und Strompreisbremsen noch nicht gelöst. Die Wettbewerbsfähigkeit ganzer Wirtschaftszweige ist gefährdet. Daher muss  Politik dringend handeln, denn #WirtschaftBrauchtEnergie

„Hohe Preise gefährden unsere Wettbewerbsfähigkeit“

#WirtschaftBrauchtEnergie lautet der Titel der Kampagne, mit der die IHK Lahn-Dill in den kommenden Wochen auf das derzeitige Risiko Nummer eins in der Wirtschaft aufmerksam machen will: „Die hohen Energiepreise gefährden unsere Wettbewerbsfähigkeit und sind eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ohne bezahlbare Energie brechen Lieferketten zusammen. Wir brauchen eine Energiepolitik, die diese Probleme anpackt“, erklärt der Präsident der IHK Lahn-Dill, Dr. Felix Heusler.
In der aktuellen Konjunkturumfrage der IHK Lahn-Dill sehen 77 Prozent der befragten Unternehmen an Lahn und Dill durch die hohen Energiekosten ihre wirtschaftliche Entwicklung bedroht. Im verarbeitenden Gewerbe sind es sogar 86 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen sehen sich gezwungen, die hohen Kosten weiterzugeben. Jeder fünfte Betrieb in Hessen plant laut Energiewendebarometer die Verlagerung von Kapazitäten ins Ausland oder hat dies bereits gemacht.
Die Kampagne #WirtschaftBrauchtEnergie listet Zahlen und Fakten zur Energiepolitik auf und gibt Unternehmern aus der Region eine Stimme. Dr. Felix Heusler: „Die Rechnung ist einfach: Wirtschaft braucht Energie, und unsere Region braucht die Wirtschaft.“

Zahlen zur Energiekrise – Auswirkungen auf die Unternehmen

Die IHK hat Unternehmen bereits im Juli 2022 befragt und das Ergebnis ist klar: Die Energiekrise ist kein Problem vereinzelter Unternehmen. Die Auswirkungen sind gravierend. Ein Großteil der Wirtschaft empfindet die Knappheit an Gas, die unsichere Lage und die hohen Kosten als existenziell.
WBE-1
WBE-2
WBE-3
WBE-4
WBE-5
WBE-6

Was passiert,
wenn Energie fehlt oder unbezahlbar ist?

Energieknappheit ist kein abstraktes Problem, sondern führt zu gravierenden Problemen für die gesamte Gesellschaft. Wie, das zeigen unsere Aussagen – konkret und anschaulich.

WBEA-1
WBEA-2
WBEA-3
WBEA-4

Stimmen zur Energiekrise

Die Energiekrise hat gravierende praktische Auswirkungen auf die Unternehmen. Hier berichten Stakeholder und Unternehmen, wie sich Energieknappheit und hohe Preise ganz konkret auswirken.
WBES-1

Impulse für eine sichere Energieversorgung 2030 in Deutschland

„Die IHK-Organisation unterstützt das politische Ziel, die Treibhausgase erheblich zu reduzieren und Klimaneutralität zu erreichen.
  • Gleichzeitig brauchen die Unternehmen dauerhaft sicheren Zugang zu Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen.
  • Beim Ausbau erneuerbarer Energien liegt immer noch zu viel im Argen. Den Turbo können wir zünden, wenn die Politik bei den Planungs- und Genehmigungsverfahren radikal verschlankt sowie die Eigenstromversorgung und grüne Lieferverträge jenseits der EEG-Vergütung stärkt.
  • Auch helfen der Wirtschaft ein schnellerer Ausbau der Infrastruktur, die verstärkte Nutzung heimischer Potenziale sowie ein rascher Hochlauf beim Wasserstoff.
  • Es sollte künftig zudem der Grundsatz gelten: Kraftwerkskapazitäten werden nur abgeschaltet, wenn andere wetterunabhängige Leistungen zur Verfügung stehen.
  • Hinzukommen müssen Entlastungen für Unternehmen bei den Energiepreisen: Die Reduzierung von Abgaben auf Strom und Gas ist schnell umsetzbar. Durch eine Finanzierung von Umlagen aus dem Bundeshaushalt und einer Senkung der Strom- und Energiesteuer auf Gas können die Energiekosten abgesenkt werden.“
Das ausführliche Positionspapier finden Sie auf der Seite der
Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK)