Daten und Fakten

Umfassende Hintergrundinformationen sind in den sogenannten Faktenpapieren des DIHK zusammengetragen. Diese gibt es u.a. zu den Themen:
Atypische Netznutzung
Chancen | Beispiele | Rechtsrahmen
Das Faktenpapier zur atypischen Netznutzung hat zwei wesentliche Ziele: Zum einen die Vorteile der bestehenden Regelung für die Energiewende darzustellen und zum anderen anhand von Praxisbeispielen zu erläutern, wie genau die Regelungen des § 19 Absatz 2 der Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV) wirkt. Es richtet sich also einerseits an die (Fach-) Öffentlichkeit und andererseits an Unternehmen, die überlegen, die atypische Netznutzung zu nutzen.
Stand: 4/2015
Strombeschaffung und Stromhandel
Hintergründe | Herausforderungen | Hinweise
Dieses Merkblatt des DIHK soll eine Handreichung und Einleitung in das Thema Strombeschaffung und Stromhandel sein und Möglichkeiten zur Individualisierung der Strombeschaffung aufzeigen. Einen besonderen Schwerpunkt stellt dabei das Thema Strombörse dar. Lohnt es sich für Unternehmen, direkt am Großhandel teilzunehmen? Welche Pflichten gehen damit einher und welche Voraussetzungen bestehen? Welche Besonderheiten beste-hen bei der Beschaffung von Grünstrom? Diese und weitere Fragen soll dieses Merkblatt beantworten.
Stand: 12/2019 (aktualisiert)
Wasserstoff
In dem Faktenpapier beschreibt der DIHK die Kosten, Einsatzmöglichkeiten, Herstellungsarten sowie Chancen, aber auch Hemmnisse, beim Einsatz und der Herstellung von Wasserstoff. Außerdem wird ein Blick auf die Strategien anderer Länder geworfen, nachdem die Bundesregierung im Juni 2020 die Nationale Wasserstoffstrategie veröffentlicht hat.
Da sich der Wissensstand laufend ändert, stellt der Inhalt nur den Stand zum Zeitpunkt der Erstellung dar.
(Stand: 06/2020)
(06-2020)