Schritt 4

Standortwahl

Warum die Wahl des Standorts wichtig ist

Der richtige Standort beeinflusst den Unternehmenserfolg. Da er sich häufig nicht kurzfristig ändern lässt, empfiehlt sich bereits in der Gründungsphase eine sorgfältige Suche. Häufig spielen verschiedene Faktoren zusammen, die berücksichtigt und abgewägt werden müssen.

Wie bestimmen diese Faktoren den Standort?

Lage

Stimmt die "Adresse"? Ist ein zentral gelegener Standort unabdingbar, kann er am Rande oder gar völlig außerhalb einer Stadt bzw. eines Ballungszentrums liegen? Je unabhängiger Sie in der Ansiedlung Ihres Unternehmens sind, desto besser sind die Chancen, auf regional günstige Gegebenheiten reagieren zu können. Denn Städten und Kommunen kommt bei der Frage, wie attraktiv ein Standort gestaltet werden kann, großer Handlungsspielraum zu. Gute Verkehrsanbindung, niedrige Gewerbesteuer, kommunale Existenzgründer-Förderprogramme, günstige Grundstücke oder Gewerbemieten, das sind Faktoren, die Jungunternehmen den Start erheblich erleichtern können.

Grundstück

Größe und Qualität der zukünftigen Geschäftsräume werden beeinflusst durch: die Höhe der Grundstückskosten, den "Hebesatz" der Gewerbesteuer, Entsorgungskosten, Energiepreise und Lärmschutzbestimmungen. Auch Sicherheitsauflagen/Unfallschutzvorkehrungen sind ggf. zu beachten. Bedenken Sie, ob das Betriebsgelände ggf. erweitert werden kann.

Behördliche Auflagen

Wegen der Vielzahl von gewerbe- und baurechtlichen Verordnungen und Gesetzen sollte jeder Gründungswillige bei der für ihn zuständigen Gemeinde (Baurechtsplanungsamt) nachfragen, wie das von ihm avisierte Grundstück/Objekt/Mietobjekt im Bebauungsplan ausgewiesen ist. Befindet sich der zukünftige Standort in einem Gewerbe- oder Industriegebiet, steht einer Ansiedlung aufgrund baurechtlicher Bestimmungen in der Regel nichts entgegen. Liegt der geplante Standort hingegen im Wohn- oder Mischgebiet, ist das Ansiedlungsvorhaben genau zu prüfen.

Kundennähe

Beliefern Sie Ihre Kundschaft oder kommen die Kunden zu Ihnen? Sind Sie auf Laufkundschaft angewiesen?

Konkurrenz

Spielt die örtliche Konkurrenz für Ihr Geschäftsvorhaben eine Rolle? Und wenn ja, wie stark ist sie?

Verkehrsanbindung

Können Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter problemlos zu Ihnen kommen? Ist Flugzeug-, Bahn-, und/oder Autobahnanbindung erforderlich? Wie sieht die Parkplatzsituation aus?

Versorgung

Wie ist die Versorgung mit Rohstoffen, Waren, Verbrauchsgütern, Energie?

Arbeitskräfte

Finden Sie in der Nähe geeignetes Personal? Ist der Standort für Fach- und Führungskräfte, die von auswärts angeworben werden müssen, attraktiv? Was wird kulturell geboten und wie hoch ist der Freizeitwert des Standortes?

Kosten

Wie hoch sind die Kosten für den Erwerb, die Mieten und Nebenkosten, bspw. für die Ausstattung, Anbindung, behördliche Auflagen etc.? Gibt es öffentliche Fördermittel?

Technologie- und Gründerzentren

Technologie und Gründerzentren bieten eine Menge Infrastrukturvorteile. Gibt es solche an dem gewünschten Standort? Besteht die Möglichkeit, sich dort niederzulassen?

Information

Welche öffentlichen und privaten Beratungseinrichtungen sind vorhanden? Gibt es Hochschulen, mit denen sich ein Informationsaustausch oder andere Formen der Zusammenarbeit anbieten?