Unternehmensgründung

Finanzierung/Fördermittel

Fördermittel-Navigator - Für Gründer und junge Unternehmer

Laut KfW-Gründungsmonitor 2014 haben sich im letzten Jahr 306.000 Gründer für einen Vollzeitjob als Unternehmer entschieden. Auch wenn ein Großteil der Neuunternehmer eher bescheidenene Mittel einsetzte, bleibt das Thema "Wie finanziere ich meine Gründung verlässlich und solide?" die zentrale Frage.

Hessen-Mikrodarlehen

Kleinkredite für Unternehmensgründer und junge Einzelunternehmen – die eigene Geschäftsidee mit finanziellem Spielraum realisieren.

Existenzgründungsfinanzierung

Wer ein Unternehmen startet, benötigt in aller Regel Geld: für Geräte, Maschinen, den ersten Warenbestand usw. Aber nicht jede Gründerin und nicht jeder Gründer verfügt über das nötige Kleingeld. Der Staat unterstützt daher mit Förderdarlehen den Start in die berufliche Selbstständigkeit.