Solaroffensive für die Energiewende im Landkreis Konstanz

Der Landkreis Konstanz, die IHK Hochrhein-Bodensee und die Handwerkskammer Konstanz rufen zum Ausbau von Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen im Landkreis auf.
In einem gemeinsamen Schreiben rufen Landrat Zeno Danner, die Präsiden­ten von IHK und HWK, Thomas Conrady und Werner Rottler zur verstärkten Nutzung aller Dachflächen im Landkreis für die Energiegewinnung durch Photovoltaik auf.
„Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist die Sicherstellung einer unabhängigen und nachhaltigen Energieversorgung. Wie wichtig es ist uns dieser Herausforderung zu stellen, führen uns die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine deutlich vor Augen“, heißt es in dem Schreiben und weiter. „Wir müssen die Energiewende beschleunigen, und das geht nur, wenn alle aktiv werden. Wir wenden uns daher heute an Sie, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, liebe Handwerkerinnen und Handwerker, weil wir uns gemeinsam mit Ihnen vor dieser Herausforderung sehen und davon überzeugt sind, dass wir noch mehr für eine unabhängige und sichere Energieversorgung tun müssen und auch können.“
Im Landkreis liege der Schwerpunkt beim Ausbau unabhängiger und regenerativer Stromerzeugungskapazitäten in der Nutzung der Sonnenenergie durch Photovoltaik. Noch wird nur etwa ein Fünftel des Energiebedarfs aus regenerativen Energien gedeckt. IHK-Präsident Conrady ruft deswegen die Mitgliedsunternehmen auf, durch die Nutzung von Industrie- und Gewerbeflächen für Photovoltaikanlagen zu einer sicheren und unabhängigen Energieversorgung und zu einem geringen Flächenverbrauch beizutragen.  „Wir möchten Sie daher aufrufen, Ihr Flächenpotenzial für die Stromerzeugung durch Photovoltaik zu nutzen und damit einen wichtigen Beitrag für die Energiewende zu leisten.“
Informationen und Unterstützung gibt es hier: