Weiterbildung

CDR-Manager (IHK)

Zertifikatslehrgang als Weiterbildung in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH.
Die Digitalisierung bietet den Unternehmen riesige Chancen, zugleich erfordert sie immer mehr Eigenverantwortung. Denn die gesetzlichen Regeln für die Erhebung und Nutzung von Daten z. B. des Kundenverhaltens oder der Mitarbeiterproduktivität passen oft nicht mehr zur Praxis.
Der Einsatz von KI-Systemen wirft ethische Fragen auf und IT-Projekte sollten zukünftig auch die Nachhaltigkeit im Blick haben.
Unternehmen brauchen somit ein Gesamtkonzept für ihre Digitalverantwortung (Corporate Digital Responsibility - CDR), Maßnahmen zum Schutz vor Risiken und ein gemeinsames Verständnis aller Beschäftigten über ihre digitale Mitverantwortung. Je umfassender die Digitalisierung im Unternehmen, desto größer die Digitalverantwortung – CDR.

Welche Inhalte vermittelt der Lehrgang „CDR-Manager (IHK)”?

Sie lernen ...
✓... CDR in die Unternehmensstrategie zu integrieren.
✓... Unternehmen im Wandel zur CDR zu begleiten.
✓... CDR in der Unternehmenspraxis zu managen.
✓... das Analysieren der Risiken für die CDR.

Wer ist Zielgruppe für den Zertifikatslehrgang?

Fachkräfte aller Branchen, die den steigenden Stellenwert der CDR für ihre Aufgaben bzw. für das gesamte Unternehmen erkennen und die zunehmenden Herausforderungen professionell managen wollen.

Welche Kenntnisse werden für den Lehrgang vorausgesetzt?

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, erste Erfahrungen im Umgang mit Daten zum Beispiel in Tabellenkalkulationsprogrammen wie MS-Excel sollten jedoch vorhanden sein.

Was kostet der Zertifikatslehrgang „CDR-Manager (IHK)”?

Das Teilnahmeentgelt beträgt 2.390 Euro.

Aktuelle Termine

Wo findet die Weiterbildungsveranstaltung statt?

Das Webinar wird digital in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH durchgeführt. In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-GmbH weiter.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet. Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-GmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt.
Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.