Nr. 16028

CDR-Manager (IHK)

Die Digitalisierung bietet den Unternehmen riesige Chancen, zugleich erfordert sie immer mehr Eigenverantwortung. Denn die gesetzlichen Regeln für die Erhebung und Nutzung von Daten z. B. des Kundenverhaltens oder der Mitarbeiterproduktivität passen oft nicht mehr zur Praxis.

Veranstaltungsdetails

Die Digitalisierung bietet den Unternehmen riesige Chancen, zugleich erfordert sie immer mehr Eigenverantwortung. Denn die gesetzlichen Regeln für die Erhebung und Nutzung von Daten z. B. des Kundenverhaltens oder der Mitarbeiterproduktivität passen oft nicht mehr zur Praxis.
Der Einsatz von KI-Systemen wirft ethische Fragen auf und IT-Projekte sollten zukünftig auch die Nachhaltigkeit im Blick haben.

Als CDR-Manager (IHK) wissen Sie worauf es bei digitalen Prozessen genau ankommt, wie man in Unternehmen die Selbstverpflichtung zur verantwortlichen Umsetzung von digitalen Prozessen organisiert und implementiert. Zudem wissen Sie wie eine verantwortliche Digitalstrategie aussehen muss, die Risiken mindert, Beschäftigte, Kunden und Öffentlichkeit einbezieht und auch die Chancen nutzt, die sich heute aus verantwortungsvollem Handeln ergeben .


Inhalte
- Datenerhebung, Kundenprofiling und maschinelles Lernen
- Verantwortungsbewusstsein durch Bildung schaffen und steigern
- Energieeffizienz in der IT und durch die IT steigern
- Reduktion von CO2-Emissionen durch digitale Lösungen
- Interne Kommunikation rund um den digitalen Wandel
- Hürden in der digitalen Welt abbauen

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen eine Projektarbeit. Im abschließenden Workshop wird das Konzept präsentiert und es findet ein Fachgespräch statt.

Zielgruppe
Fachkräfte aller Branchen, die die den steigenden Stellenwert der CDR für ihre Aufgaben bzw. für das gesamte Unternehmen erkennen und die zunehmenden Herausforderungen professionell managen wollen.

Voraussetzungen
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe
und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Termine
Bitte beachten Sie: Diese Weiterbildung wird in der Form einer live Online-Weiterbildung durchgeführt.

Jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr, Ausnahmen angegeben.
Donnerstag, 05.09.2024    
Donnerstag, 12.09.2024        
Donnerstag, 19.09.2024        
Donnerstag, 26.09.2024    
Mittwoch, 02.10.2024        
Donnerstag, 10.10.2024        
Donnerstag, 17.10.2024        
Donnerstag, 24.10.2024    
Donnerstag, 31.10.2024        
Donnerstag, 07.11.2024        
Donnerstag, 14.11.2024        
Donnerstag, 21.11.2024        
Donnerstag, 28.11.2024        
Donnerstag, 05.12.2024        
Dienstag, 10.12.2024        
Donnerstag, 12.12.2024
        
Donnerstag, 19.12.2024 - Zertifikatsprüfung 09:00 - 17:00 Uhr        

IHK-Bildungsberatung und Fördermöglichkeiten
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung

Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.

Für Solo-Selbstständige besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Hinweis
Das Webinar wird digital in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH durchgeführt. In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-GmbH weiter.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet. Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-GmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
zu Köln