IHKplus April 2023

Auf dem Weg zur Smart City?

Bei einer Smart City geht es nicht nur um Hightech-Lösungen. Vielmehr geht es darum, Städte lebenswerter, nachhaltiger und wirtschaftlich erfolgreicher zu machen. Doch wie smart ist Köln eigentlich?
In Smart-City-Rankings schneidet Köln regelmäßig sehr gut ab. Über das neue LoRaWAN-Funknetz für das Internet der Dinge (Long Range Wide Area Network) überwachen die Stadtwerke seit 2022 mit Sensoren die Füllstände von Müllcontainern aus der Ferne. In Nippes hilft die künstliche Intelligenz per App bei der Parkplatzsuche. In der Innenstadt gab es ein Pilotprojekt von der Stadt Köln, Vodafone und der Rheinenergie, bei dem Europas erste Straßenlaternen mit 5G+-Antennen für schnellen Datentransfer sorgen. Und bis 2025 soll Köln laut dem Masterplan Deutschlands am besten mit Glasfaser bis ins Gebäudevernetzte Stadt werden.
„Es passiert sicher viel in der Region, doch der Blick auf Studien, die mehr die Anzahl von Projekten und Technologien vergleichen, greift zu kurz“, sagt Mike Gahn, Vizepräsident der IHK Köln. Um wirklich eine clevere Region zu werden, braucht es den Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und eine daraus resultierende Gesamtstrategie. Die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender und damit auch der Unternehmen gehören jetzt in den Fokus.

Aber die Wirtschaft bitte einbinden

Von der Genehmigung bis zur Gewerbeanmeldung – die Wirtschaft erwartet vor allem einfachere und verständlichere Prozesse. Also nicht das übertragene Formular als „digitalisierten PDF-Download“, sondern vollständig nutzerorientierte Verfahren.

„Es müssen die Anforderungen der Wirtschaft von Beginn an berücksichtigt, innovative Ideen des Standorts ausgeschöpft und die Unternehmen mitgenommen werden“, sagt IHK-Vizepräsident Gahn. „Die Unternehmen und unser Ausschuss für Digitales und Innovation sind an der Stelle zur Mitwirkung bereit.“

Eine gute Basis für neue Ideen und Services, aber auch für Neugründungen sind Angebote wie zum Beispiel das Portal Offene Daten Köln. Daten zu teilen und gemeinsam zu nutzen, wird in der Datenökonomie wichtiger. Ebenso sind die Pläne des Landes, ein zentrales Datendrehkreuz für Europa im Rheinischen Revier umzusetzen, ein wichtiger Ansatz für eine „smarte Region“.

Die Smart City muss ganzheitlich gedacht werden

Städte und Gemeinden brauchen ganzheitliche Smart-City- und Digitalisierungskonzepte. Eine optimale Strategie verknüpft die verschiedenen Handlungsfelder miteinander. In einer intelligent vernetzten Stadt machen neue, smarte Ideen, vor allem aber einfache, optimierte und automatisierte Abläufe und Prozesse das Leben leichter – für Bürgerinnen und Bürger ebenso wie für Unternehmen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft wird gestärkt, der Standort für innovative Start-ups attraktiver.
Dabei ist Smart City kein abgeschlossenes Projekt, sondern die Grundhaltung, Dinge immer wieder zu hinterfragen und zum Wohle aller zu verbessern. Denn nur so können die immer neuen Herausforderungen – etwa in den Bereichen Mobilität und Verkehr, Dekarbonisierung und Demografie – besser bewältigt werden.

Verwaltung / Stadtregierung

• Digitale Partizipation
  • Digitale Verwaltungsprozesse
  • Digitale Strategien und Konzepte

Smarte Infrastrukturen

• Flächendeckend Glasfaser + 5G
  • Public WLAN
  • LoRaWAN

Bildung / Information

• Bildungsplattformen
  • Digitale Lernformate
  • Konzepte für Open Data und Datenökonomie

• Telemedizin
  • Gesundheits-Informationssysteme
  • Ambient Assisted Living (zum Beispiel Assistenzsysteme für Senioren)

Smart Companies

• Konzepte für Ansiedlung / Gründung innovativer Unternehmen
  • Digitale Ökosysteme (zum Beispiel Co-Working-Spaces; digitale Viertel)
  • Digitale Transformation von Unternehmen
  • Smarte Flächennutzung für Zukunftsbranchen
  • Industrie 4.0

• Intelligente Verkehrsmanagementsysteme
  • Smart Services für den ÖPNV
  • Smarte Logistik

Umwelt / Energie

• Smarte Energiesysteme
  • Smartes Wassermanagement
  • Smarte Müllentsorgung / Kreislaufwirtschaft

Gebäude

• Smartes Facility Management
  • Intelligente Haustechnik
  • Smartes Flächen-, Planungs- und Baumanagement

IHK-Köln-Podcast KammerSutra – Digitalisierung: Smart City, smart company, smart love?

Mehr zum Thema „Digitalisierung: Smart City, smart company, smart love?“ erfahren Sie in Folge 7 des IHK-Köln-Podcast KammerSutra:

Dieter Schiefer