Verkehr

Verkehrsprojekt Neusser Straße

Die Neusser Straße ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung im Stadtbezirk Nippes und erschließt zwischen dem Niehler Kirchweg im Norden und der Inneren Kanalstraße im Süden das Bezirksversorgungszentrum Nippes.
Die rund 300 Unternehmen in Gastronomie und Einzelhandel wie auch der Wochenmarkt am Wilhelmplatz bilden eine Infrastruktur für die Versorgung von rund 125.000 Anwohnerinnen und Anwohnern im Kölner Norden.
Seit 2016 laufen Planungen zur langfristigen Umgestaltung der Verkehrsachse. 2023 wurde im Verkehrsausschuss des Rates der Auftrag an die Verwaltung erteilt, mit der Entwurfsplanung zu beginnen. Dabei sind unter anderem mehr und sicherere Überwege, Aufweitungen der Fahrbahn zugunsten des Radverkehrs, Verlagerung von Stellplätzen in Quartiersgaragen und Ladezonen vorgesehen. Weitere Details finden Sie im Ratsinformationssystem der Stadt Köln.
Die IHK Köln hat ebenfalls im Jahr 2023 mit ihrem Positionspapier zur Mobilität in Stadtquartieren acht Forderungen zur Verkehrsplanung formuliert, in dem vor allem auf die Ansprüche gewerblicher Anlieger bei der Verkehrswende eingegangen wird.
Der Umbau der Neusser Straße ist ein Projekt mit langer Laufzeit und tiefen Eingriffen in die Verkehrsinfrastruktur im Quartier. Die IHK wird sich zusammen mit ihren Mitgliedsunternehmen im Stadtbezirk dafür einsetzen, dass dabei die Ansprüche an den Wirtschafts-, Kunden- und Pendlerverkehr berücksichtigt werden.