Social Media und Influencer Marketing – was ist rechtlich zu beachten?
TikTok, YouTube, Insta & Co.: Viele Unternehmen nutzen Social Media-Kanäle für Werbezwecke. Beim Influencer-Marketing (engl. „to influence“: beeinflussen) werden gezielt Personen der Öffentlichkeit mit einer reichweitenstarken Community als Werbemittel eingesetzt. Für Unternehmen ist die Möglichkeit, ihre Reichweite effektiv auszubauen und neue Kanäle zur Werbung für ihre Produkte zu bespielen, äußerst attraktiv. Alle beteiligten Akteure, das heißt sowohl die inhalterzeugenden Blogger und Influencer als auch die Werbeagenturen und werbetreibenden Unternehmen sollten dabei vielfältige rechtliche und praktische Aspekte berücksichtigen, die wir im Webinar beleuchten. Ziel der Veranstaltung ist es, die rechtliche Bedeutung des Influencer Marketings kompakt darzustellen und potenzielle Fallstricke aufzuzeigen, die Unternehmen und Influencer gleichermaßen betreffen können.