Wirtschaftsausblick USA

Wirtschaftsdaten

(GTAI) - Die Reihe "Wirtschaftsdaten kompakt – USA" gibt einen Überblick zu allen relevanten Wirtschaftsindikatoren des Landes. Folgende Indikatoren sind unter anderem enthalten: Einwohner, Bevölkerungswachstum, Währung, Wechselkurs, Bruttoinlandsprodukt, BIP je Einwohner, BIP-Wachstum, Inflationsrate, Arbeitslosigkeit, Haushaltssaldo, Außenhandel, wichtigste Ein- und Ausfuhrgüter, wichtigste Handelspartner, ausländische Direktinvestitionen, Länderbonität, Außenhandel mit der EU und Deutschland, wichtigste deutsche Ein- und Ausfuhrgüter.
Die neueste Publikation von GTAI finden Sie hier.

Wirtschaftstrends

Washington D.C. (GTAI) - Dank milliardenschwerer Investitionen von Techgiganten wie Google und Amazon dürfte die US-Wirtschaft 2025 und 2026 jeweils knapp 2 Prozent wachsen.
Die US-Wirtschaft hat die Folgen des Handelskonflikts und der Einführung von Zöllen relativ gut verkraftet. Doch die Prognosen sind mit viel Unsicherheit behaftet. Aufgrund der Haushaltssperre haben die US-Statistikämter im Herbst 2025 rund sechs Wochen lang keine Daten erhoben und verarbeitet.
Die Konjunktur wird aktuell und in den kommenden Jahren von einem dominierenden Faktor befeuert: den Investitionen in künstliche Intelligenz (KI) und Datencenter. Doch sollte die Blase platzen, dürfte das die Gesamtkonjunktur arg in Mitleidenschaft ziehen.
In anderen Bereichen der Wirtschaft sieht die Lage mau aus. Der Bausektor etwa befindet sich bereits in einer Rezession und auch der Kraftfahrzeugsektor schwächelt.
Die neueste Publikation von GTAI finden Sie hier.

Branchen

Die neuesten branchenspezifischen Publikationen von GTAI finden Sie unten:
Die Plattform German Business Matters bietet Ihnen zudem eine Analyse der deutschen Im- und Exporte sowie Beschäftigungen in den einzelnen Bundesstaaten.