Portal 21

Informationen zu Dienstleistungen in der EU

Seit Ende 2009 bietet das Portal 21 Verbrauchern und Unternehmern in Deutschland ausführliche und aktuelle Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Inanspruchnahme von Dienstleistungen in anderen EU-Staaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein.
So finden sich etwa in der Rubrik "Verbraucherschutz" Informationen zur Frage, was Anbieter bei Geschäften mit Verbrauchern im Kleingedruckten regeln dürfen, welche Informationspflichten sie erfüllen müssen oder auch welche Rechte Reisende haben.
Im Zusammenhang mit der Aufnahme und Ausübung von Dienstleistungen wird zudem auf Besonderheiten des ausländischen Rechts hingewiesen, zum Beispiel auf bestehende Register oder Pflichtversicherungen. Das Thema Rechtsrahmen informiert über wichtige Gebiete wie das Zivilrecht, das Insolvenzrecht und den gewerblichen Rechtsschutz. Dienstleistungsempfänger erhalten darüber hinaus auch Auskunft über mögliche Rechtsbehelfe und an wen sie sich bei Problemen mit ihrem Handelspartner wenden können.
Auszug aus der Pressemeldung des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)