Förderprogramme australischer Institutionen

Förderprogramme

Ausländische Investitionen sind bis auf wenige Ausnahmen sehr willkommen und werden in der Regel wohlwollend von staatlicher Seite unterstützt.
Eine Anlauf- bzw. Informationsstelle bietet die Internetseite der Regierungsagentur Invest Australia.
Zur persönlichen Kontaktaufnahme unterhält Austrade unter anderem ein Büro in Frankfurt.
Die Übersicht der Fördermöglichkeiten sind im  Australien Government Support Programs aufgelistet.
Die Export Entwicklungsbeihilfe (Export Market Development Grants) soll in erster Linie kleine und mittelständische australische Unternehmen bei ihren Exportaktivitäten unterstützen. Unter Umständen können aber auch ausländisch beherrschte australische Tochterunternehmen in den Genuss der Förderung gelangen, beispielsweise beim Export in asiatische Länder.
Tradex ermöglicht die Befreiung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer beim Import von Waren nach Australien, sofern die Güter innerhalb eines Jahres wieder ausgeführt werden oder als Vorprodukte für Waren dienen, die wiederum exportiert werden.