Gewerbliche Schutzrechte helfen

Schutz vor Produktpiraterie

Schutz durch gewerbliche Schutzrechte

  1. Anmeldung von technischen Neuheiten als Patente und Gebrauchsmuster - Patent und Gebrauchsmuster: für technische Lösungen bestehender Probleme
  2. Anmeldung von neuem Design als Geschmacksmuster - Geschmacksmuster: Schutz von Form und Farbe, wobei eine gewisse Eigenart vorhanden sein muss
  3. Anmeldung von Produktmarkennamen als Marke – Wort-, Bild-, Wort-Bild-, Ton-, Farbmarke - Marken: der Schutz von Produktbezeichnungen
  4. Künstlerische Arbeiten werden nach dem Urheberrecht geschützt - Urheberecht: das ausschließliche Recht eines Urhebers an seinem Werk (eine Anmeldung erfolgt nicht; das Werk entsteht mit der Veröffentlichung)

Schutz durch technische und/oder organisatorische Maßnahmen

Bei diesen genannten Maßnahmen handelt es sich um technische und/oder organisatorische Maßnahmen, die Produkte eines Unternehmens gegen das Nachahmen zu schützen bzw. um den Nachweis zu erbringen, dass es sich bei einem vermeintlichem Originalteil eben nicht um das Original handelt, sondern um einen Nachbau/Plagiat/Fälschung. Hierdurch wird zwar in der Regel zunächst der Nachahmer nicht an einem Nachbau gehindert, aber im Falle von Rechtsansprüchen, wie z. B. in einem Schadensfall, lässt sich das Original eindeutig von der Kopie/Fälschung unterscheiden.
Im Rahmen der Forschungsoffensive „Innovationen gegen Produktpiraterie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, wurde im Querschnittsprojekt „ConImit – Contra Imitatio“ Maßnahmen für einen präventiven Produktschutz in der Investitionsgüterindustrie erarbeitet. Die folgende Aufzählung zeigt anschaulich eine Vielzahl von Möglichkeiten, dem Nachahmer gewisse technische und organisatorische Barrieren bei der Nachahmung eigener Produkte entgegenzustellen:
  • 2D-3D Barcodes
  • After Sales Management
  • Änderungsmanagement
  • Biometrie
  • Chemische Marker
  • Chemischer Marker in Verbindung mit Upconversion-Marker
  • Chromogene Systeme
  • Digitale Wasserzeichen
  • Erfolgskontrolle und Überwachung des Marktes
  • gegenseitige Authentifizierung von Komponenten
  • Geheimhaltung während der Entwicklung
  • Gestaltung von Verschleiß- und Ersatzteilen
  • Hybride Produkte anbieten
  • Informationsrecherche durchführen
  • Innovationsprozesse optimieren
  • Intelligente Verpackungen
  • Internet Monitoring durch Detektive
  • Isotope Kennzeichnung
  • Kennzeichenrechte schützen lassen
  • Kennzeichnung durch DNS
  • Kommunikationsstrategien anwenden
  • Komplexität steigern
  • Kooperation von Entwicklung und Vertrieb
  • Kooperation von Entwicklungs- und Rechtsabteilung
  • Long-Term Service Agreements anbieten
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
  • Mass Customization
  • Mikrofarbcodes
  • Nanobiotech Kennzeichnung
  • Organisation
  • Distributionslogistik
  • Organisation Ersatzteil- und Entsorgungslogistik
  • Organisation Informationslogistik
  • Organisation Lieferantenwertschöpfung
  • Organisation Produktion
  • Organisation Produktionslogistik
  • Organisatorischer Schutz durch Embedded Software
  • Originalitätskennzeichnung (Hologramme, Farbpigmentcodes, Sicherheitsfäden, digitale Wasserzeichen und Musteroberflächen) 
Stand: August 2020