Kostenfreie Hilfestellung

Innovationsberatung

1. Erstberatung

Probleme entstehen vielfach im Zusammenhang mit der Beseitigung technischer Hemmnisse an Maschinen und Anlagen, bei Maßnahmen zur verbesserten Nutzung vorhandener technischer Möglichkeiten oder bei der Planung eines neuen Produktes oder Verfahrens.
In einer technologischen Erstberatung bieten wir den Betrieben kostenfreie Hilfestellung zum Beispiel bei ersten Problemanalysen und weiterführenden Maßnahmen an. Diese Hilfestellung versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Sie kann telefonisch oder vor Ort erfolgen. Für eine tiefergehende Detailberatung wird die Hinzuziehung eines freien, externen Beraters erforderlich.

2. Kontaktvermittlung

Bei der Suche nach technischen Lösungen tauchen vielfach Probleme auf, die von vielen Unternehmen mangels notwendigen Know-hows oder fehlender personeller und technischer Ausstattung nicht selbst gelöst werden können. Sie sind hierbei auf externe Unterstützung angewiesen. Wir können Kontakte zu Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen oder Hochschulen herstellen, die über das nötige Fachwissen und spezialisierten Fachkenntnissen verfügen.

3. Informationsbeschaffung

Wir verstehen uns bei der Informationsvermittlung als Partner der Wirtschaft. Vor allem mittelständischen Betrieben helfen wir bei der Suche nach fachlich fundierten und aktuellen Informationen zur Verbesserung ihrer eigenen Entscheidungsgrundlagen. Nicht nur IHK-eigene Daten, sondern auch externe Quellen stehen zur Verfügung.

4. Veranstaltungen

Informationsveranstaltungen über neue Technologien und Innovationen führt die IHK Koblenz in regelmäßigen Abständen durch. Ergänzt werden diese Veranstaltungen mit Themen wie CE-Kennzeichnung, Produktsicherheit, Fördermittel für KMUs und gewerbliche Schutzrechte.
Eine Übersicht über die jeweils aktuell angebotenen Veranstaltungen für diesen Bereich finden Sie unter folgendem Link.
  • Managementsysteme
  • EG-Richtlinien
  • CE-Kennzeichnung
  • Produkthaftung
  • Arbeitsschutz
  • Technische Normen
Angesprochen für diese Infoveranstaltungen sind Geschäftsführer und Entscheidungsträger aus den Bereichen Technik, Organisation, Management und Marketing.

5. Arbeitskreise und Erfahrungsaustauschgruppen

Wir unterstützen Unternehmen bei der Behandlung branchenspezifischer Probleme und fördern ihre Zusammenarbeit bei der Lösung gemeinsamer Fragestellungen. Ziele der Gesprächskreise sind vor allem:
  • die Verbesserung des Informationsflusses und
    -austausches der Unternehmen untereinander
  • die Stärkung der Kooperationsbereitschaft
  • die Erarbeitung gemeinsamer Lösungskonzepte

Stand: Dezember 2021