Webmagazin zur Studie

Künstliche Intelligenz - Herausforderungen und Chancen für die rheinland-pfälzischen KMU

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Wie kaum eine andere Technologie versprechen die Anwendung von KI über Wirtschaftszweige und Arbeitsprozesse hinweg bisherige Wertschöpfungsketten zu verändern.
Als Querschnittstechnologie ist KI bereits heute ein bedeutender Innovations- und Wachstumstreiber. Die zu erwartenden Disruptionen im Wirtschaftsgeschehen durch KI stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen und bieten gleichzeitig große Chancen. Das MWVLW hat dazu eine Studie in Auftrag gegeben, an der Studie rund 100 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Transfer in Workshops, Befragungen und als Best Practice Unternehmen teilgenommen haben.
Die Ergebnisse der Studie bilden die Basis für Handlungsempfehlungen an das MWVLW und seine Maßnahmen und Programme der Innovationspolitik, die sich an die Unternehmen und insbesondere an die KMU im Land richten.
Informationen und Ergebnisse der Studie, Best Practices aus Rheinland-Pfalz sowie ein Who-is-Who der rheinland-pfälzischen KI-Landschaft finden Sie hier: https://ki-rlp.prognos.com/webmag/