Nr. 6496788
Webinar am 5. Juni 2025

Mit gekonntem E-Mailmarketing/Newsletter Kunden erreichen

Einführung

Sichtbarkeit und Nutzenkommunikation sind das A&O im Marketing. Beide Aspekte entscheiden darüber, ob und wie unsere Botschaften bei unseren Zielgruppen ankommen. Während das klassische Direktmarketing auf adressierte Werbebriefe setzte, kommen seit über 20 Jahren personalisierte E-Mails zum Einsatz. Um immer wieder mit Kunden, Gästen und Interessenten in Kontakt zu kommen und sich in Erinnerung zu bringen, eignet sich der Versand eines regelmäßigen Newsletters. Und obwohl sich das Medienverhalten durch das Internet geändert hat und die Kommunikation vorwiegend digital stattfindet, ist der Newsletter das wohl meistunterschätzte Tool im Marketing.
Doch welches Programm soll ich dafür nutzen? Auf was muss ich bei der Auswahl achten? Wie sollten Anbiete ihre Newsletter versenden, ohne Kunden und Interessenten zu nerven? Wo findet man in Ihrer Branche regelmäßig die passenden Themen? Wie zeit- und kostenintensiv ist eine solche Maßnahme? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie in diesem Praxisseminar mit Marketingberater Andreas Pfeifer.

Wer das Marketing-Tool „Newsletter“ bislang als verstaubt belächelt oder für den eigenen Betrieb als nicht angemessen gehalten hat, dem werden in diesem Seminar die Augen aufgehen…

Termin

Wir laden Sie herzlich zu diesem kostenfreien Webinar der IHK Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz via Zoom ein, am Donnerstag, dem 05. Juni 2025, 14:00 Uhr – 15:00 Uhr.

Inhalte

Die zentralen Inhalte des Webinars sind:
  • Newsletter als Teil des Online-Marketing
  • Was sind die Vorteile, und wie kann ich sie nutzen?
  • Auswahl eines geeigneten Anbieters
  • Aufbau eines Newsletters
  • Themenfindung – Inspirationsquellen – Redaktionsplan
  • Wie baue ich Verteiler auf? Was muss ich dabei beachten?

Referent

Andreas Pfeifer ist seit über 35 Jahren in der Marketingkommunikation unterwegs. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Positionierung, Markenaufbau, Marketingstrategie, Kommunikationskonzepte sowie Online- und Social Media-Marketing.
Mit seiner Marketingberatung „Die Heldenhelfer“ in Wiesbaden hat er sich auf Gastgeber spezialisiert. Der Fokus liegt auf Rat & Tat für kleinere Unternehmen mit dem Ziel: Kunden finden, begeistern und zu Botschaftern der Marke machen.
Er versetzt seine Kunden mit Do-it-yourself-Marketing in die Lage, etliche Maßnahmen selbst umsetzen zu können. Zu vielen Themen in Social Media und Online-Marketing bietet er Seminare, Webinare und Workshops an. Außerdem schreibt er Beiträge für Fachzeitschriften und ist seit über acht Jahren Speaker im Podcast der Marketing MasterMinds.

Veranstaltungsablauf

14:00 Uhr
Begrüßung und Themeneinführung
Christian Dübner, IHK Koblenz
14:05 Uhr Mit gekonntem E-Mailmarketing / Newsletter Kunden erreichen

Andreas Pfeifer, Die Heldenhelfer
14:55 Uhr
Austausch & Antworten
Plenum

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 02.06.2025 verbindlich für das Webinar an. Die Zugangsdaten werden jeweils vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugestellt. Das Webinar wird über ZOOM organisiert.