Wirtschaftszweige

Neue Leitlinie Industrie verabschiedet

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich bei ihrer Sitzung am 8.4.2019 u. a. mit der Verabschiedung der Leitlinie Industrie (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 867 KB) für eine starke Wirtschaftsregion positioniert.
Die „Leitlinie Industrie für einen zukunftsfähigen Industriestandort“ versteht sich als aktuelle Grundlage für die industriepolitische Arbeit der IHK Koblenz.
„Unser Ziel ist es, durch unsere Forderungen und Empfehlungen einen attraktiven, zukunftsfähigen Industriestandort zu erhalten und weiterzuentwickeln“, so Markus Mann, Vorsitzender des Industrieausschusses der IHK Koblenz und Geschäftsführer der Firma Mann Naturenergie aus Langenbach.
„Mehr als 1.000 Industrieunternehmen sichern im Bezirk der IHK Koblenz über 100.000 Arbeitsplätze. Die Industrieunternehmen unserer Region stehen allerdings großen und sich ständig wandelnden Herausforderungen auf nationalen, europäischen und globalen Märkten gegenüber. Daher setzen wir uns dafür ein, dass die Politik die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Industrie am Standort Rheinland-Pfalz schafft.“
Zu den zentralen Forderungen der Leitlinie gehören unter anderem eine leistungsfähige  Infrastruktur – auch digital -, eine bedarfsgerechte Industrie- und Gewerbeflächenplanung und eine stabile Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen. Daneben rückt die Leitlinie eine bessere Berufsorientierung insbesondere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie den Abbau bürokratischer Hürden zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Fokus.