22. Juni 2023

Branchenforum 2023

Die Zeichen für unsere Innenstädte stehen auf Neustart. Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels und Aufbruchs, in der wir attraktive Innenstädte neu denken müssen.
In diesem Jahr feierte das IHK-Branchenforum Handel sein zehnjähriges Jubiläum im Marmorsaal des Staatsbades Bad Ems und stand zeitgemäß unter dem Motto: „Vielfalt in der Innenstadt“.  Die Veranstaltung bot den rund 150 anwesenden Gästen eine Plattform für den Austausch neuer und kreativer Konzepte zur Schaffung attraktiver Innenstädte. Die Zusammensetzung der Gäste aus Handel, Gastronomie, Dienstleistung, Kultur, Verwaltung und Politik stellte einen Querschnitt der zukunftsorientierten und multifunktionalen Innenstadt dar.
Michael Ebling eröffnete als Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz unser Programm mit einem Impulsvortrag zur „Zukunft der Innenstädte“.
Darauf folgte Karin Wunderlich als „Shopper Marketing Evangelistin“ mit Leidenschaft für Innovationen. Sie hat uns mit Ihrem Impulsvortag „Mut für Innovationen“ auf die zukünftigen Erfolgsfaktoren für den stationären Handel in der Innenstadt vorbereitet. Die Volkswirtin war 13 Jahre lang Geschäftsführerin bei POPAI DACH e.V. und ist heute u. a. von der „Zukunft des Einkaufens“ im stationären Handel bekannt.
Im Anschluss folgte die Podiumsdiskussion, in welcher wir uns folgenden Fragen widmeten:
  • Wie sieht der stationäre Handel in zehn Jahren aus?
  • Auf welche Entwicklungen und Trends wird sich der Erfolg der Innenstadtlage aufbauen?
Die Teilnehmenden brachten unterschiedliche Perspektiven und Potenziale ein, um eine nachhaltige Entwicklung und den Erfolg der Innenstadtlage zu gewährleisten. Die teilnehmenden Händlerinnen und Händler äußerten drei Wünsche in Richtung der Landesregierung, welche durch Dr. Martin Hummrich (Ableitungsleiter „Mittelstand, Industrie und Innovation“ des Wirtschaftsministeriums) und Michael Ebling repräsentiert wurde. Sie wünschten sich einen deutlichen Bürokratieabbau, leichteren Zugang zu Fördermitteln und mehr Rechtssicherheit bei der Durchführung von bis zu vier verkaufsoffenen Sonntagen.
Der Abend endete mit einem Get-together auf der Dachterrasse des Staatsbades Bad Ems. Hier konnten die Teilnehmenden bis in die späten Abendstunden Kontakte knüpfen und den regen Austausch aus den Vorträgen und der Podiumsrunde vertiefen.