Präsidentengalerie

Susanne Szczesny-Oßing (seit 2017)


Nach dem Abitur begann Susanne Szczesny-Oßing eine Ausbildung 1984 als Industriekauffrau im Familienunternehmen EWM in Mündersbach, das ihr Großvater 1957 gegründet hatte, und studierte im dualen Studium Betriebswirtschaft. Im Anschluss studierte sie nebenberuflich Marketingkommunikation mit Abschluss zur Kommunikationswirtin. Anschließend war sie ab 1990 Assistentin der Geschäftsleitung der EWM AG und wurde geschäftsführende Gesellschafterin der Handelsniederlassung des Unternehmens, der EWM Schweißtechnik Handels-GmbH in Mülheim-Kärlich. 
2005 trat sie in die Geschäftsleitung der EWM AG ein und übernahm 2020 nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters Bernd Szczesny den Vorstandsvorsitz. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich der Schweißtechnologie. Im Juni 2023 firmierte die EWM AG zur EWM GmbH um, deren Vorsitzende der Geschäftsführung Susanne Szczesny-Oßing ist. Seit 2019 ist sie Präsidentin des DVS ‒ Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.
Seit 2005 gehört sie der Vollversammlung der IHK an, die sie 2013 zur Vizepräsidentin und 2017 zur ersten Frau als Präsidentin wählte.