Präsidentengalerie

Hans Anton „Hanno“ Ludwig (1974 - 1988)

Geb. 25. September 1921 in Koblenz, gest. 2. März 1988 in Koblenz 
Der Sohn von Dr. Fritz Ludwig, Präsident von 1945 bis 1949 (s. dort) war, wie sein Vater, geschäftsführender Gesellschafter der 1850 gegründeten Thonwerke Ludwig GmbH & Co. KG und der Dr. Ludwig GmbH in Koblenz. Darüber hinaus war er Vorsitzender des Aufsichtsrates der Klöckner & Co. AG, Duisburg (seit 1984), und der Königsbacher Brauerei AG, Koblenz. In der Peter Klöckner-Familienstiftung wirkte er seit 1947 im Vorstand und in der Peter Klöckner-Stiftung seit 1983 mit. Er gehörte dem Beirat der Industriekreditbank AG Deutsche Industriebank, Düsseldorf und Berlin, an. Die Bundesregierung beriet er als Mitglied des Beirates für Mittelstandsfragen.
Seit 1963 war Ludwig Mitglied der Vollversammlung, seit 1966 Vizepräsident. Er leitete den Finanzausschuss der IHK. Ein besonderes Augenmerk richtete er 1974 auf die Gründung und Etablierung der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz, deren Trägerstiftung er als Vorstandsvorsitzender vorstand. Die WHU ehrte ihn mit dem Titel eines „Ehrensenators“. 1971 verlieh der Bundespräsident ihm das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 1987 die nächstfolgende Stufe mit Stern. Er verstarb im Amt nach langer Krankheit.