Präsidentengalerie

Georg Rudolph Sehmer (1871 - 1884)

Geb. 21. September 1824 in Koblenz, gest. 28. Juli 1884
Sehmer war mit seinem Bruder Ferdinand Inhaber der Materialwaren- und Weinhandlung „Sehmer u. Comp.“. Das Unternehmen firmierte später als „Bankhaus, Spedition, Colonial- und Farbwarenhandlung“. Er nahm die Fabrikation von Nesselstoffen hinzu. Sehmer galt „in kaufmännischen Kreisen wegen seiner gediegenen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen als Autorität“. Er war „ein allgemein beliebter und geachteter Mann.“ Zudem galt er als sehr vermögend.
Er wurde mit dem Kommerzienratstitel und dem Roten Adlerorden 4. Klasse ausgezeichnet. Sehmer war Mitglied im Stadtrat. 1843 trat er in den Schifffahrtsverein ein, Mitglied der Handelskammer war er ab 1859. Seit 1851 gehörte er der Casino-Gesellschaft an, deren Direktion 1864/65. Sein Vater Bernhard Sehmer war zwei Jahrzehnte vor ihm Präsident der Handelskammer (s. dort). Seine Tochter Auguste heiratete 1887 Carl Spaeter, Präsident der Handelskammer 1917 bis 1923.