Präsidentengalerie

Friedrich Bohn (1866 - 1870)

Geb. 26. Juli 1795 in Lübeck, gest. 8. März 1871 in Koblenz
Bohns Vater war Buchhändler in Lübeck, stammte aber aus Hamburg. Wann und warum Bohn nach Koblenz kam, ist unbekannt. 1840 wird er als „Drogerist“ genannt, später als „Geschäftsführer“. 1854 wurde er Prokurist und 1856 neben Carl Krieger Teilhaber bei „Friedrich Jobst u. Comp.“, einem Pharmahandelsunternehmen. 1869 übernahm Krieger das Unternehmen und firmierte es unter „C. Krieger & Cie.“ (heute: C. Krieger & Co. Nachfolger GmbH & Co. KG). Bohn schied in diesem Jahr aus der Firma aus.
1838 erfolgte seine Aufnahme in die Casino-Gesellschaft. Ein Jahr später wählte ihn die Gesellschafterversammlung zum Direktor der Dampfschifffahrtsgesellschaft von Trier. 1849 wurde er „Meister vom Stuhl“ der Freimaurerloge Koblenz, der er zeit seines Lebens angehörte. Seit 1840 war er Mitglied der Handelskammer. Er gehörte dem Stadtrat von Koblenz an und wurde mit dem Kommerzienratstitel ausgezeichnet. Eine seiner Töchter, Johanna, heiratete 1851 Adolph Baedeker, Buchhändler und Verleger in Köln und Rotterdam, Bruder des Begründers der weltbekannten Baedeker-Reiseführer, Karl Baedeker.