Präsidentengalerie

Dr. jur. Friedrich „Fritz“ Ludwig (1945 - 1949)

Geb. 6. September 1886 in Koblenz, gest. 28. März 1965 in Koblenz
Der studierte Jurist Dr. Fritz Ludwig war nach dem Assessorexamen 1912 sieben Jahre als Richter tätig, bevor er 1919 ins Familienunternehmen Thonwerke Ludwig KG Reil an der Mosel eintrat. Seitdem war er dort mit seinen beiden Brüdern leitend tätig. Das Unternehmen wuchs zu einem der führenden Hersteller von feuerfesten Ofenauskleidungen für Gießereien heran. Er engagierte sich zudem in verschiedenen Aufsichtsräten und als ehrenamtlich tätiger Handelsgerichtsrat.
Nach Kriegsende übernahm er das Präsidentenamt und leistete Wiederaufbauhilfe für die bezirkliche Wirtschaft. Aus gesundheitlichen Gründen legte er das Amt nieder, blieb aber in der Vollversammlung, der er insgesamt 17 Jahre angehörte (bis 1953), und darüber hinaus als ehrenamtlicher Prüfer tätig. Für seine Leistungen beim Wiederaufbau ehrte ihn die Bundesrepublik Deutschland mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens, das ihm Ministerpräsident Peter Altmeier bei der Einweihung des neuen Gebäudes der IHK am 11. Juni 1956 verlieh. 1974 trat sein Sohn Hanno Ludwig das Präsidentenamt an (s. dort).