Pressemitteilung vom 13. Juni 2023

IHK bringt Unternehmen und Akteure erneut zusammen

Gemeinsam stark: Aufbau, Austausch und Stärkung der Ahrtal-Unternehmen durch vernetztes Handeln – das war das Leitbild des 2. IHK-Wirtschaftsforums „Unter uns“ am 13. Juni 2023 in Bells Genusshof & Marktplatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Rund hundert Teilnehmenden bot sich bei sommerlicher Atmosphäre die Möglichkeit, sich über die wirtschaftliche Entwicklung im Ahrtal knapp zwei Jahre nach der Flutkatastrophe intensiv auszutauschen und wieder einmal ins persönliche Gespräch zu kommen.
IHK-Vizepräsident Jörg Schäfer (REWE Jörg Schäfer OHG) begrüßte als Vorsitzender des Regionalbeirats die anwesenden Unternehmen sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Veranstaltungsformat den erfolgreichen Austausch aus letztem Jahr fortführen können. Auch heute verzichten wir auf Podiumsdiskussionen und Rampenlicht, sondern stellen Dialog und Informationen in den Mittelpunkt des Abends“, lautete Schäfers Appell an die Gäste.
Anschließend richtete Landrätin Cornelia Weigand begrüßende Worte an die Anwesenden.
An Thementischen luden verschiedene Akteure zu Gesprächen und Diskussionen über Wünsche, Probleme, Lösungsansätze und Fragen des Wiederaufbaus ein. Dabei waren: Investitions- und Strukturbank (ISB), Landesbetrieb Mobilität (LBM), Ahrtalwerke, Ahrtaltourismus e.V., Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK).
Der direkte Dialog zu den Unternehmen sowie die enge Abstimmung mit Politik und Verwaltung sind von entscheidender Bedeutung.
Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK Koblenz
„Zwei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal zeigt sich ein deutlicher Fortschritt beim Wiederaufbau der Region. Zahlreiche Häuser und Infrastrukturen wurden wiederaufgebaut, und die betroffenen Gemeinden haben große Anstrengungen unternommen, um das Tal wiederzubeleben. Dennoch sind noch viele Herausforderungen zu bewältigen. Es braucht beispielsweise eine „Fast Lane“ für Förderanträge aus dem Ahrtal auch bei Energie- und Klimaschutzmaßnahmen. Dabei ist der direkte Dialog zu den Unternehmen sowie die enge Abstimmung mit Politik und Verwaltung von entscheidender Bedeutung“, sagt Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK Koblenz.
Die IHK Koblenz berät von der Flut betroffene Unternehmen und unterstützt bei der Beantragung der Wiederaufbauhilfe. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei der IHK-Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler vor Ort: 02641 99074-0, aw@koblenz.ihk.de.