Pressemitteilung vom 08. Dezember 2022

IHK beschließt Beitragssenkung - IHK-Präsidentin: wichtiges Signal in wirtschaftlich schwieriger Zeit

Die IHK Koblenz senkt ihre Beiträge um 15 Prozent. Das haben die Mitglieder der Vollversammlung in ihrer Sitzung am 8. Dezember beschlossen.
„Die Beitragssenkung ist in der aktuell wirtschaftlich angespannten Lage ein wichtiges Signal. Durch die Senkung der Beiträge werden unsere Mitgliedsunternehmen um 2,3 Millionen Euro entlastet“, so IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing.
Mit Blick auf das kommende Jahr hoffe man auf mehr Freiraum und Perspektive statt neuer Gesetze, Verordnungen und Steuererhöhungen.
„Wir setzen auf eine kluge Standort- und Strukturpolitik. Dazu zählt vor allem die Ausweisung neuer Gewerbeflächen sowie der Ausbau von Straßen, Brücken und Glasfaser. Als IHKs bringen wir weiterhin konstruktiv unsere Vorschläge für einen starken Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz im Dialog mit der Politik ein“, so Szczesny-Oßing.
Neuer Ausschuss: für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft
Die Vollversammlung hat die Gründung eines Unternehmerinnenausschusses beschlossen. Der Ausschuss soll die erfolgreiche Arbeit des bislang formlosen Netzwerks festigen und im Dialog mit der Politik Frauen in der Wirtschaft noch sichtbarer machen.
„Schlüsselaktivitäten, die wir in den vergangenen Jahren durchgeführt haben, wie etwa den Besuch von Schulen oder gemeinsame Aktionen zum „Girls'Day“ sowie das bereits etablierte Cross-Mentoring Programm zeigen Wirkung. Gerade für junge Frauen ist die persönliche Ansprache durch weibliche Vorbilder wichtig. Hier wollen wir mit der Ausschussarbeit anknüpfen“, erklärt die IHK-Präsidentin.